Trump und Merkel: 20 Minuten gemeinsame Pressekonferenz im Liveticker und Video

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump haben eine gemeinsame Sache in ihrer Pressekonferenz festgestellt: Sie werden oder wurden beide von der Obama-Regierung abgehört ...
Titelbild
Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Von 17. März 2017

+++ Ende des Livetickers +++ Zusammenfassender Artikel HIER +++

19:40  Fox News twittert: Zum Abschluss doch noch ein Händedruck:

19:38  Und schon ist die Pressekonferenz vorbei.

19:36  Trump zu einem Welt-Reporter: „Ganz selten bereue ich Tweets.

„Und um auf das Abhören durch die Obama-Regierung zu kommen: Da haben wir vielleicht eine Sache gemeinsam“, sagt er in Bezug auf Merkel.

19:32  Trump meint, in Bezug auf den Handel mit Deutschland werde man sich sehr gut entwickeln. Die deutschen Delegationen hätten immer sehr gute Deals für sich herausgeholt. Er wolle einfach Fairness. Trump verweist wieder darauf, dass NAFTA ein Desaster für die USA gewesen sei.

Merkel sagt: Wenn wir über Handelsabkommen sprechen, dann gehe es um Verhandlungen zwischen der EU und den USA. Man habe nun (CETA) das Abkommen mit den Kanadiern abgeschlossen. Möglicherweise werde man auch mit den USA wieder ins Gespräch kommen.

19:23  Nun spricht Merkel darüber, dass sie offen und warmherzig empfangen worden sei. Natürlich gebe es Unterschiede. Nun fragt eine DPA-Reporterin an Merkel und Trump. Trump antwortet, er sei kein Befürworter der Isolierung. Aber das Staatsdefizit sei sehr groß und die Verschuldung ist sehr groß, daran sehe man, das freier Handel auch negative Auswirkungen haben könne.

Merkel spricht vom Erfolg der europäischen Einheit. Man müsse Globalisierung offen aber auch fair gestalten.

Trump meint, man werde sehen, das Unternehmen wieder in die USA zurückkehren werden. Man werde eine großartige Politik machen nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt.

Merkel sagt, dass legale und illegale Migration „geordnet und gesteuert“ werden müssen. Und darüber tausche man sich auch aus.

19:23  Jetzt stellen Journalisten Fragen. Die erste geht an Trump und über Obamacare.

19:22 Merkel antwortet allgemein über die gute Partnerschaft. UPDATEs dazu folgen.

19:19  Trump sagt: „Kanzlerin Merkel, es ist eine Ehre Sie hier zu Empfangen, im Haus des Volkes, im Weißen Haus.“ So beginnt Trump seine Rede. Man habe viel gemeinsam und vieles besprochen.

Ein stärkeres Amerika ist im Interesse der ganzen Welt, sagt er. Dann betont er sein starkes Engagement gegenüber der NATO. Allerdings hätten viele Staaten bei der NATO Schulden und ihre Verpflichtungen nicht bezahlt.

Er lobt Deutschlands Engagement in Afghanistan. 50 Deutsche Soldaten seien dort gestorben. Er schätze außerdem Merkels und Hollandes Engagement in der Ukraine. Er applaudiere Merkel für ihr Engagement als Partner gegen den IS.

Dann betont er noch: Immigration ist ein Privileg und kein Recht.

„Wir müssen zusammen arbeiten für eine faire und beiderseitige Handelsbeziehung arbeiten.“

„Wir respektieren auch das Recht freier Menschen, ihren eigenen Weg zu wählen.“

19:11 Jetzt geht es los! Angela Merkel und Donald Trump treten vor die Presse.

19:03   Merkel und Trump haben offensichtlich mehr zu besprechen, als im Terminplan vorgesehen. Die Pressekonferenz lässt immer noch auf sich warten. Auf Youtube wird jetzt das Video des offiziellen Fototermins geteilt, wo Trump auffällig kühl neben Merkel saß und ihr auch nicht die Hand schüttelte, wie er das normalerweise macht. Dies wurde in US-Medien bereits zum Thema. Aber Achtung: Am Ende dieses Videos sieht man, wie er sich Merkel wieder freundlicher zuwendet, sobald die meisten Kameras draußen sind …

https://www.youtube.com/watch?v=gC8a8H4-swI

18:42    Gespanntes Warten. Noch immer keine Pressekonferenz in Sicht.

18:27   Eigentlich sollte es jetzt losgehen. Aber noch gibt es kein Signal aus Washington im Livestream.

+++ Beginn des Livetickers +++

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Freitag von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen worden.

Die Zusammenkunft in Washington ist das erste Treffen Merkels mit dem neuen US-Präsidenten. Trump und Merkel wollen zunächst über die transatlantische Partnerschaft und internationale Krisen sprechen. Im Anschluss soll die Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt stehen, an einer Gesprächsrunde nehmen Vertreter von deutschen und US-Unternehmen teil.

Merkel und Trump wollen das Treffen in erster Linie nutzen, um einander kennen zu lernen. Nachdem Trump die Kanzlerin in der Vergangenheit mehrfach scharf wegen ihrer Flüchtlingspolitik kritisiert hatte, will die Kanzlerin nun eine Basis für die künftige Zusammenarbeit mit dem US-Präsidenten schaffen, bevor sie sich im Mai auf dem Nato-Gipfel in Brüssel und auf dem G7-Gipfel auf Sizilien sowie auf dem G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg treffen.

Angesichts protektionistischer Drohungen des US-Präsidenten dürfte Merkel die Bedeutung des freien Handels für die Volkswirtschaften beider Länder betonen. Von Seiten der US-Regierung verlautete, Trump wolle sich bei Merkel nach ihren Erfahrungen im Umgang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin erkundigen.

Ursprünglich hatte Merkel bereits zu Wochenbeginn nach Washington reisen wollen – wegen eines Wintereinbruchs an der US-Ostküste wurde der Besuch jedoch auf diesen Freitag verschoben. (afp)

LIVESTREAM (englisch)

https://youtu.be/X9yxO4USkxM?t=2921



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion