Die Hälfte der Deutschen traut keiner Partei zu, mit den Problemen fertig zu werden

52 Prozent der Bürger trauen keiner Partei zu, mit den politischen Problemen in Deutschland fertig zu werden.
Epoch Times20. November 2017

Bereits in der Woche vor dem Abbruch der Sondierung ist das Vertrauen in die Kompetenz der politischen Parteien deutlich gesunken. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa für das „RTL/n-tv-Trendbarometer“ hervor. 52 Prozent der Bürger (Vorwoche: 48 Prozent) trauten keiner Partei zu, mit den politischen Problemen in Deutschland fertig zu werden.

28 Prozent der Befragten trauten dies am ehesten noch den Unionsparteien zu, während die SPD bei dieser Frage nur auf 8 Prozent kam (sonstige Parteien: 12 Prozent). Nur 21 Prozent der Befragten waren der Auffassung, dass „Jamaika“ besser regieren würde als die Große Koalition.

52 Prozent dagegen äußerten in der Umfrage die Überzeugung, dass die „GroKo“ genauso gut war wie „Jamaika“. 19 Prozent waren sogar überzeugt, mit dem Viererbündnis werde alles schlechter.

Das Ausmaß der Skepsis zeigte sich vor allem in der Antwort auf die Frage: Werden CDU, CSU, FDP und Grüne in einer Regierung harmonisch zusammenarbeiten?

81 Prozent der Deutschen meinten dazu, es werde häufig zu „heftigen Konflikten und Auseinandersetzungen“ kommen. Nur 13 Prozent erwarteten, dass die Regierungsarbeit eher störungsfrei verlaufen könne. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion