Weidel verteidigt AfD-Kandidaten für Amt des Bundestagsvizepräsidenten

Die Nominierung Glasers war bei den anderen Parteien zum Teil auf erheblichen Widerstand gestoßen. Er hatte unter anderem den Islam wiederholt als politische Ideologie bezeichnet.
Epoch Times24. Oktober 2017

Kurz vor der konstituierenden Sitzung des Bundestags hat die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel die Nominierung des umstrittenen Abgeordneten Albrecht Glaser für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten verteidigt. Er werde so oft aufgestellt wie nötig, sagte Weidel am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Er sei der gewählte Kandidat. Jetzt werde die Fraktion die Abstimmung abwarten und sehen, was sich daraus machen lasse.

Die Nominierung Glasers war bei den anderen Parteien zum Teil auf erheblichen Widerstand gestoßen. Er hatte den Islam wiederholt als politische Ideologie bezeichnet und in Abrede gestellt, dass sich Muslime auf die im Grundgesetz geschützte Religionsfreiheit berufen können. Es ist damit sehr fraglich, ob er bei der Wahl der Vizepräsidenten die notwendige Mehrheit bekommt.

Bei der konstituierenden Sitzung des Bundestags soll der bisherige Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt werden. Seine Wahl gilt als sicher. Zudem soll jede Fraktion einen der sechs Stellvertreter Schäubles stellen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion