Frankreich ab 10. Juni: „Eindeutig im Visier“ des IS

Französische Sicherheitskräfte warnen vor Anschlägen des "Islamischen Staates" auf die Fußball-EM und die Tour de France ab dem 10. Juni. "Frankreich ist eindeutig am stärksten bedroht", warnte der Geheimdienstchef. Ziel sei, mit einer "neuen Form von Angriffen" ein "Klima der Panik" zu erzeugen.
Titelbild
Während einer Übung der RAID, der französischen Spezialkräfte der Polizei, die einen Terroranschlag im Toulouser Stadion am 14. April 2016 zur Vorbereitung der Fußball EM simulierteFoto: REMY GABALDA/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Mai 2016

Mit Blick auf die Fußball-EM und die anschließende Tour de France hat Frankreich den Ausnahmezustand um zwei Monate verlängert.

"Frankreich ist eindeutig am stärksten bedroht", es sei "eindeutig im Visier" des IS, warnte der Geheimdienstchef. Ziel sei, mit einer "neuen Form von Angriffen" ein "Klima der Panik" zu erzeugen.

Nach einem Bericht des Focus warnen die Sicherheitskräfte speziell vor Anschlägen ab dem 10. Juni. An dem Tag beginnt die Fußball-EM.

Frankreichs Geheimdienstchef Patrick Calvar warnte, dass der IS verstärkt versuchen werde, Sprengsätze an Orten mit großen Menschenansammlungen zu platzieren. Die Wiederholung derartiger Angriffe soll Panik entstehen lassen. 

Der Ausnahmezustand gibt den Behörden und Sicherheitskräften Sonderrechte zum Schutz von Veranstaltungen vor Terrorismus. Die Nationalversammlung beschloss in Paris, die seit den Terroranschlägen vom November geltende Regelung zum dritten Mal nun bis Ende Juli zu verlängern.

Zuvor hatte bereits der Senat zugestimmt. Damit haben französische Sicherheitsorgane Sonderrechte während der EM und beim Radrennen Tour de France. Die Fußball-EM dauert einen Monat. Die Spiele finden in zehn verschiedenen französischen Städten statt und es werden rund 2,5 Millionen Zuschauer erwartet. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion