Geteiltes Zypern lebt ab Sonntag in unterschiedlichen Zeitzonen

Für die Menschen im geteilten Zypern ticken ab Sonntag die Uhren unterschiedlich: Damit bleibt der Norden im Einklang mit seinen Geschäftspartnern auf dem Festland und der Süden mit seinen EU-Partnern.
Titelbild
Flagge von ZypernFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Oktober 2016

Für die Menschen im geteilten Zypern ticken ab Sonntag die Uhren unterschiedlich: Während dann im griechischen Süden bis April Winterzeit herrscht, bleibt der türkische Nordteil bei der Sommerzeit. Die türkischen Zyprer folgen einer Entscheidung Ankaras vom September, die Uhr in den Wintermonaten nicht mehr zurückzustellen.

Damit bleibt der Norden im Einklang mit seinen Geschäftspartnern auf dem Festland und der Süden mit seinen EU-Partnern. Doch die Menschen auf Zypern stellen die unterschiedlichen Zeitzonen vor einige Herausforderungen – sie treffen hunderte Kinder aus dem Norden, die in griechisch-zyprische Schulen gehen, ebenso wie die tausenden Erwachsenen, die mit dem jeweils anderen Teil der Insel Geschäfte machen.

Nicht alle Inselbewohner aber wollen die eine Stunde Zeitunterschied widerspruchslos hinnehmen. Eine Kampagne in den sozialen Netzwerken fordert alle Zyprer auf, am Sonntag Selfies von sich vor dem Sonnenuntergang ins Internet zu stellen und mit dem Slogan „durch die Zeit getrennt, in der Hoffnung vereint“ zu versehen. Andere Bewohner trösten sich, dass sie nun zwei Mal auf ihrer Insel Silvester feiern können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion