Macron will Reform von EU und Eurozone – und stellt seine Pläne vor

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron drängt auf eine Reform der Europäischen Union. Er wird dazu am Dienstag (15.00 Uhr) seine Pläne vorstellen.
Titelbild
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.Foto: YOAN VALAT/AFP/Getty Images
Epoch Times26. September 2017

Zwei Tage nach der Bundestagswahl stellt der französische Präsident Emmanuel Macron am Dienstag (15.00 Uhr) seine Pläne zur Reform der Europäischen Union vor.

In einer Rede vor Studenten der Pariser Sorbonne-Universität will Macron unter anderem seine Vorschläge für eine Neuausrichtung der Eurozone konkretisieren. Macron will das Amt eines Finanzministers für die Eurozone schaffen und die 19 Mitgliedsländer mit einem eigenen Budget ausstatten.

In Teilen der Union von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und bei der FDP stoßen diese Pläne auf Skepsis.

FDP-Chef Christian Lindner warnte am Montag vor der Umwandlung der Eurozone in eine „Transferunion“. In einer möglichen Regierungskoalition will Lindner ein solches Vorhaben nicht mittragen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion