Bali: Ein Teil der Vulkan-Flüchtlinge kann zurück nach Hause

Nach der Flucht vor einem drohenden Vulkanausbruch auf der Insel Bali kann ein Teil der Bevölkerung nach Hause zurückkehren.
Titelbild
Gefahrenjob: Auf Bali arbeiten Männer vor der Kulisse des rauchenden Vulkans Mount Agung.Foto: Firdia Lisnawati/dpa
Epoch Times29. Oktober 2017

Nach der Flucht von mehr als 130.000 Menschen vor einem drohenden Vulkanausbruch auf der Insel Bali kann ein Teil der Bevölkerung nach Hause zurückkehren.

Nach Angaben des indonesischen Vulkanzentrums vom Sonntag können diejenigen Menschen die Notunterkünfte verlassen, die weiter als sechs Kilometer vom Vulkan Agung entfernt leben. Der Behörde zufolge lässt die Aktivität des Vulkans nach.

Das Vulkanzentrum stufte den Status des Agung von „Gefahr“ auf „Alarm“ herab. „Die Vulkanaktivität hat sich nicht vollständig beruhigt und es gibt immer noch die Möglichkeit eines Ausbruchs“, warnte jedoch Kasbani, der Chef des Zentrums.

Mehr als 133.000 Menschen leben seit über einem Monat in Notunterkünften, obwohl mehr als die Hälfte der Flüchtlinge außerhalb der Gefahrenzone wohnt. Im August hatte der Agung seine Aktivität verstärkt, im September wurde die höchste Warnstufe ausgerufen.

Der Vulkan liegt etwa 75 Kilometer vom Urlaubsort Kuta entfernt. Beim letzten Ausbruch des Agung waren 1963 fast 1600 Menschen ums Leben gekommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion