Ein Fisch-Burger als Erinnerung an toten Vater: McDonald’s zieht Werbung nach scharfer Kritik zurück

In dem McDonald's-Werbespot ging es um einen Jungen, der seinen Vater verloren hat und seine Mutter bittet, von ihm zu erzählen. Während es dem Jungen schwerfällt, Gemeinsamkeiten mit dem Verstorbenen zu finden, gehen Mutter und Sohn in ein McDonald's-Restaurant, wo der Junge einen Fisch-Burger bestellt...
Titelbild
Ein Mann bei MacDonald´s (Symbolbild)Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times18. Mai 2017

Nach scharfer Kritik hat McDonald’s in Großbritannien eine Werbekampagne zurückgezogen, in der es um einen jungen Halbwaisen ging. „Es war niemals unser Ziel, jemanden zu verärgern“, sagte ein Sprecher der Fastfood-Kette am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Über Twitter sprach das Unternehmen seine „aufrichtige Entschuldigung“ aus.

In dem Werbespot ging es um einen Jungen, der seinen Vater verloren hat und seine Mutter bittet, von ihm zu erzählen. Während es dem Jungen schwerfällt, Gemeinsamkeiten mit dem Verstorbenen zu finden, gehen Mutter und Sohn in ein McDonald’s-Restaurant, wo der Junge einen Fisch-Burger bestellt. „Das war das Lieblingsessen deines Vaters“, sagt daraufhin die Mutter.

Der am vergangenen Freitag gestartete Werbespot hatte eine Welle der Empörung ausgelöst. „Hier wird die Trauer von Kindern ausgebeutet“, sagte Shelley Gilbert von der Hilfsorganisation Grief Encounter. „Unzählige Anrufer“ hätten berichtet, dass ihre trauernden Kinder über den Werbefilm schockiert seien. „Es ist einfach unsensibel so zu tun, als ob man mit einer Mahlzeit alle Probleme lösen könnte.“

Auch im Internet hagelte es Kritik. „Es gibt schon genug deprimierende Nachrichten“, schrieb ein Nutzer auf Twitter. „Müssen wir jetzt auch noch Werbespots über tote Väter ertragen?“ (afp)



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