Moscovici ruft zu verstärktem Kampf gegen Steuerhinterziehung auf

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Juni 2016

EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici hat die Mitgliedstaaten dazu aufgerufen, den gemeinsamen Kampf gegen Steuerhinterziehung zu verstärken. „Steueroasen und Steuervermeidung lassen sich nicht in nationalen Alleingängen bekämpfen. Dazu braucht es eine große, starke Einheit wie die Europäische Union“, sagte der französische Sozialist den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Moscovici konkretisierte die Planungen der EU für mehr Steuer-Transparenz. „Bis 2017 werden wir eine einheitliche schwarze Liste der Steueroasen zusammenstellen“, kündigte er an. „Außerdem schauen wir schon sehr viel genauer auf die juristischen Strukturen der multinationalen Konzerne, tauschen uns über ihre Aktivitäten in den Mitgliedsländern aus.“ Die Unternehmen sollten auch öffentlich machen, in welchem Land sie wie viel Steuern zahlten. Außerdem sollten die internationalen Konzerne dazu gebracht werden, dort Steuern zu zahlen, wo die Gewinne tatsächlich anfielen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion