Nach Sotschi-Treffen: Russland hebt die meisten Handelsbeschränkungen mit der Türkei wieder auf

Gestern Abend kündigte der russische Präsident Wladimir Putin an, dass Russland den Großteil seiner Handelsbeschränkungen mit der Türkei aufheben wird.
Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan.Foto: ALEXANDER ZEMLIANICHENKO/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2017

Russland hebt den Großteil seiner Handelsbeschränkungen mit der Türkei auf. Das kündigte Präsident Wladimir Putin am Mittwoch nach einem Treffen mit dem seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan in Sotschi an.

Für das Problem der Wirtschaftssanktionen sei eine „umfassende Lösung“ gefunden worden, sagte Putin. Er nahm allerdings die Importbeschränkungen für türkische Tomaten und die Visa-Beschränkungen für türkische Touristen für Reisen nach Russland ausdrücklich aus.

Die türkisch-russischen Beziehungen haben sich seit 2015 erholt

Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und Russland unterliegen seit dem Abschuss eines russischen Kampfjets an der türkisch-syrischen Grenze im November 2015 erheblichen Beschränkungen. Betroffen waren zahlreiche Lebensmittel und Charter-Flüge.

Die Phase der „Erholung“ in den türkisch-russischen Beziehungen sei abgeschlossen, sagte Putin nun. Damals hatte er den Abschuss des Flugzeugs als „Dolchstoß“ bezeichnet.

Bei dem Treffen in Sotschi sprachen Putin und Erdogan auch über Möglichkeiten zur Beilegung des bewaffneten Konflikts in Syrien. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion