CDU-Personalien: Wer plant was auf dem Parteitag?

Auf dem Parteitag wird es nicht nur um Angela Merkel gehen, sondern auch um Julia Klöckner, Armin Laschet, Ursula von der Leyen, Thomas de Maizière, Monika Grütters Jens Spahn, Henning Otte und Katherina Reiche. Ein Blick von afp auf der Personen.
Titelbild
CDU, 21. Septembr 2013, Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2016

Die wichtigste Personalie auf dem CDU-Parteitag in Essen ist natürlich die Wahl von Angela Merkel. Sie soll erneut zur Parteichefin – und damit auch zur Kanzlerkandidatin – gewählt werden. Doch es stehen noch andere Personalentscheidungen an.

Angela Merkel

Merkel will sich in Essen genau an dem Ort erneut zur Bundesvorsitzenden der CDU wählen lassen, wo sie das Amt vor 16 Jahren und acht Monaten erstmals übernommen hatte. Elf Jahre ist sie Kanzlerin, und nie war der innerparteiliche Ärger so groß wie 2015 wegen der Flüchtlingskrise. Doch nun besteht kein Zweifel, dass die Delegierten die 62-Jährige wiederwählen werden, spannend ist nur, wie viel Prozent sie bekommt.

Julia Klöckner 

Weiblich, jung und erfolgreich: Dieses Gesicht der CDU soll die 43-jährige rheinland-pfälzische Landeschefin zeigen. Doch nach ihrer zweiten verlorenen Landtagswahl und einer Spendenaffäre in ihrem Landesverband hat das Image der Hoffnungsträgerin, das ihr in den letzten Jahren zuverlässig Stimmrekorde auf Parteitagen bescherte, Kratzer bekommen. Klöckner will in Essen erneut für ein Burka-Verbot werben – und als Parteivize bestätigt werden.

Armin Laschet 

Der gebürtige Aachener dürfte in Essen Heimvorteil genießen – und auf den Rückenwind für die Landtagswahl im Mai hoffen. Als Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen soll der 55-Jährige die CDU im bevölkerungsreichsten Bundesland zurück an die Macht bringen. Deswegen dürfte ihm ein gutes Ergebnis bei der Wiederwahl zum Parteivize sicher sein.

Ursula von der Leyen 

Sie gilt als die profilierteste unter den Merkel-Stellvertretern – und immer noch als Anwärterin für höhere Ämter. Allerdings gefällt die forsche Art und der spürbare Ehrgeiz der 58-Jährigen längst nicht jedem in der CDU. Vor zwei Jahren bekam sie das schlechteste Ergebnis der Parteivizes, auch sie tritt wieder an.

Thomas de Maizière

Der langjährige Getreue von Merkel soll ins Präsidium – die engste Parteiführung – aufrücken. Für den 62-jährigen Bundesinnenminister ist es eine Belohnung für seine Arbeit in der Flüchtlingskrise und bei der Terrorbekämpfung, für die CDU die Betonung ihres Profilthemas Innere Sicherheit. Die Personalie ist aber auch das Signal, dass der Dauer-Reservekanzler weiterhin für höchste Aufgaben in Frage kommt.

Monika Grütters

Auch die 54-jährige Staatsministerin für Kultur soll neu ins CDU-Präsidium aufrücken. Die eigentliche Aufgabe der geborenen Münsteranerin aber liegt künftig in Berlin: Sie soll den desolaten Landesverband nach der historischen Wahlpleite im September neu aufstellen.

Jens Spahn

Auf dem Parteitag vor zwei Jahren wagte er – und gewann. Mit einer Kampfkandidatur eroberte sich der 36-Jährige, ebenfalls ein Münsterländer, einen Platz im Präsidium. Sechs Monate später folgte der Aufstieg zum Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Der Mann mit der markanten Brille äußert sich zu vielen Themen – gerne in Talkshows und gerne kritisch zu Merkels Flüchtlingspolitik.

Henning Otte

Der 48-Jährige Niedersachse soll der erste gewählte Mitgliederbeauftragte im Bundesvorstand der CDU werden. Auf diesem neu geschaffenen Posten soll er helfen, den Mitgliederschwund zu stoppen. Bislang war die Verteidigungspolitik Ottes Schwerpunkt: Künftig wird Otte nicht nur deutsche Soldaten in Mali oder Afghanistan, sondern auch die 440.000 CDU-Mitglieder zwischen Rügen und Bodensee betreuen.

Katherina Reiche 

Die ehemalige Staatssekretärin hatte vor knapp zwei Jahren mit ihrem Wechsel in die Wirtschaft für Stirnrunzeln gesorgt. Kurz bevor die Regierung die Einführung von Zwangspausen in solchen Fällen beschloss, ging Reiche zum Unternehmerverband VKU. Auch als Lobbyistin will sie im Parteivorstand bleiben. (afp)

Weitere Informationen

Gegen direkte Demokratie: CDU-Parteitag soll Volksentscheide auf Bundesebene ablehnen

Auf CDU-Parteitag droht Streit über Grenzschutz und Steuern – „Die CDU ist keine One-Woman-Show“

Mittelstandsvereinigung will von CDU-Parteitag Bekenntnis zu Steuerentlastungen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion