Russischer Vize-Außenminister zu neuem UN-Botschafter ernannt

Präsident Wladimir Putin nominiert den Diplomaten Wassili Nebensia per Dekret für die Nachfolge des im Februar gestorbenen Witali Tschurkin.
Titelbild
Der russische Präsident Wladimir Putin.Foto: DMITRI LOVETSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2017

Russlands Vize-Außenminister Wassili Nebensia ist zum neuen UN-Botschafter seines Landes in New York ernannt worden.

Wie der Kreml am Donnerstag mitteilte, nominierte Präsident Wladimir Putin den Diplomaten per Dekret für die Nachfolge des im Februar gestorbenen Witali Tschurkin. Tschurkin hatte Russland seit 2006 bei den Vereinten Nationen in New York und im UN-Sicherheitsrat vertreten.

Der 1962 geborene Nebensia spricht Spanisch und Englisch und hat seit 2013 den Posten des stellvertretenden Außenministers inne. Von 1996 bis 2000 arbeitete er bereits an der russischen Vertretung am UN-Sitz in New York.

Die Beziehungen zwischen Russland und den führenden westlichen Staaten haben sich in den vergangenen Jahren verschlechtert, unter anderem infolge der Konflikte in Syrien und der Ukraine. Russland ist eines der fünf ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat und verfügt über ein Vetorecht. Mehrfach nutzte Moskau dieses Recht, um UN-Resolutionen zu verhindern, die sich gegen seinen Verbündeten Syrien richteten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion