Neuer Rekord: Putins Beliebtheit bei 89 Prozent

Titelbild
Weiterhin der Präsident, dem die Russen vertrauen: Wladimir Putins Beliebtheit stieg im Juni auf 89 Prozent.Foto: SERGEI KARPUKHIN / AFP / Getty Images
Epoch Times25. Juni 2015

Glaubt man russischen Medien, hat Russlands Präsident Putin einen neuen Beliebtheitsrekord erreicht: 89 Prozent der Russen stehen laut Sputnik hinter ihm. Die anhaltenden Wirtschaftssanktionen und der Ausschluss vom G-7-Gipfel haben ihm demnach nicht geschadet, sondern ihn innenpolitisch gestärkt. 64 Prozent der Befragten glaubten außerdem, dass Russland „in eine richtige Richtung geht“.

Die Zahlen kamen durch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Lewada-Zentrum“ zustande: Im Juni waren 89 Prozent der Russen mit Wladimir Putin als Präsident zufrieden. 10 Prozent waren unzufrieden und ein Prozent gab keine Antwort. Zum Vergleich: Im Juni des vorigen Jahres waren 86 Prozent der Russen mit Putins Politik zufrieden, im Juni 2013 waren es 63 Prozent gewesen. Auch auf der Rangliste der Politiker, denen die Russen am meisten vertrauen, steht Putin mit 63 Prozent auf dem ersten Platz.

Auch bei den Lesern des US-Magazin Time hatte Putin dieses Jahr wieder stark abgeschnitten: Er wurde im April zum einflussreichsten Politiker der Welt und gewählt und belegte unter den einflussreichsten Persönlichkeiten Rang 2, getoppt wurde er von der südkoreanischen Pop-Sängerin Lee Chae-rin, bekannt als LC.

Schon der 40. G7-Gipfel, der im Juni vergangenen Jahres wegen des Ukraine-Konflikts ohne Russland stattfand, hatte Putin innenpolitisch gestärkt. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion