Trump ernennt Finanzinvestor für Schlüsselposten bei Fed

Bei der Fed soll der 59-Jährige Randal Quarles die Aufsicht über die US-Banken übernehmen und auch an den Zinsentscheidungen beteiligt sein.
Titelbild
Randal K. QuarlesFoto: Chip Somodevilla / Getty Images
Epoch Times11. Juli 2017

US-Präsident Donald Trump hat einen weiteren Finanzinvestor für eine Schlüsselposition in seiner Regierung ernannt. Stellvertretender Vorsitzender der Notenbank Federal Reserve soll Randal Quarles werden, der Gründer und Geschäftsführer der Investmentfirma Cynosure Group ist. Bei der Fed soll der 59-Jährige die Aufsicht über die US-Banken übernehmen und auch an den Zinsentscheidungen beteiligt sein.

Die Nominierung von Quarles muss noch vom Senat bestätigt werden. Dies dürfte aber reine Formsache sein, da Trumps Republikanische Partei dafür nicht auf Stimmen aus den Reihen der oppositionellen Demokraten angewiesen ist. Auch andere hochrangige Mitarbeiter entstammen der Finanzwelt, so Finanzminister Steven Mnuchin und der Wirtschaftsberater im Weißen Haus, Gary Cohn. Beide arbeiteten vormals für die Investmentbank Goldman Sachs.

Quarles arbeitete unter George W. Bush für Finanzministerium

Quarles arbeitete früher allerdings auch für das Finanzministerium. So war er dort unter dem früheren Präsidenten George W. Bush auf hohen Positionen für internationale Angelegenheiten und später für den US-Finanzsektor zuständig. Zeitweise war er auch US-Vertreter beim Internationalen Währungsfonds (IWF).

Quarles soll bei der Fed offenbar eine Art Gegengewicht zu Notenbankdirektorin Janet Yellen bilden, deren Reaktion auf die Finanzkrise des Jahres 2008 er wiederholt kritisiert hat. In einem Beitrag für das „Wall Street Journal“ warnte er im vergangenen Jahr davor, „die Axt an die großen Banken zu legen und die Wirtschaft unwiderruflich zu beschädigen“. Er wendet sich unter anderem gegen strikte Vorgaben an die Banken bei der Eigenkapitalbildung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion