US-Vertreter: Raketenabwehrsystem in Südkorea einsatzbereit – China erbost

Die US-Regierung betonte, dass THAAD ein ausschließlich defensives System sei. Die chinesische Regierung reagierte dennoch erbost auf den Aufbau in Südkorea.
Titelbild
Schon am 6. März 2017 wurde Südkorea bestückt mit dem Terminal High Altitude Area Defense (THAAD) Raketen Abwehr System in der Osan Air Base in Pyeongtaek, Süd Korea.Foto: United States Forces Korea via Getty Images
Epoch Times1. Mai 2017

Das US-Raketenabwehrsystem THAAD in Südkorea ist nach US-Angaben einsatzbereit. Das System Terminal High Altitude Area Defense (THAAD) habe „seine Anfangskapazität“ beim Abfangen von Raketen erreicht, sagte ein US-Vertreter,  der nicht namentlich genannt werden wollte, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Die Stationierung hatten Washington und Seoul im Juli angesichts der anhaltenden Raketentests Nordkoreas beschlossen. Trotz Kritik aus China begann der Aufbau Ende April.

THAAD soll Kurz- und Mittelstreckenraketen in der letzten Flugphase zerstören können. Anlässlich des Aufbaus des Abwehrsystems hatte das südkoreanische Verteidigungsministerium angekündigt, dieses werde bis zum Jahresende voll einsatzfähig sein.

Die US-Regierung betonte, dass THAAD ein ausschließlich defensives System sei. Die chinesische Regierung reagierte dennoch erbost auf den Aufbau in Südkorea. Peking kritisierte, die leistungsfähige Radaranlage von THAAD könne Chinas Raketensysteme beeinträchtigen.

Die Lage in der Region ist derzeit angespannt, weil das kommunistische Nordkorea immer wieder Raketentests vornimmt und damit gegen UN-Resolutionen verstößt. Zudem hat Nordkorea nach eigenen Angaben seit 2006 fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion