Wegen großem Interesse: Russlands Luftwaffe bildet erstmals Frauen als Kampfpilotinnen aus

Russlands Streitkräfte zählen insgesamt rund zwei Millionen Mitglieder, eine Million von ihnen im aktiven Dienst. Jetzt werden erstmals auch Frauen für eine Ausbildung zur Kampfpilotin zulassen.
Titelbild
Ein russischer Kampfjet (Symbolbild).Foto: AFP/Getty Images/Symbolbild
Epoch Times13. August 2017

Russlands Luftwaffe will in diesem Jahr erstmals Frauen für eine Ausbildung zur Kampfpilotin zulassen.

Verteidigungsminister Sergej Schoigu begründete die Neuerung am Samstag mit dem großen Interesse vieler Frauen an einer solchen Laufbahn. „Wir haben hunderte Briefe bekommen“, erklärte der Minister. „Wir können das nicht ignorieren.“

Der erste Ausbildungsgang für Kampfpilotinnen solle am 1. Oktober mit 15 Teilnehmerinnen an der Militärflugakademie Krasnodar beginnen, kündigte Schoigu an. An der Akademie werden seit 2009 auch Frauen ausgebildet – allerdings nicht als Kampfpilotinnen.

Russlands Streitkräfte zählen insgesamt rund zwei Millionen Mitglieder, eine Million von ihnen im aktiven Dienst. Im Jahr 2014 dienten nach offiziellen Angaben 45.000 Frauen in den Streitkräften, in der Regel sind sie aber nicht an Kämpfen beteiligt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion