Buch-Rezension: Mit dem kosmischen Reisebüro unterwegs

Titelbild
"Was fehlt dir?" Ein Buch zum Thema Selbsterkenntnis durch Reisen.Foto: Verlag ecowin
Von 11. Oktober 2012

 

Was fehlt dir? Nicht nur eine berechtigte, sondern auch eine durchaus provokative Frage geht dieser Lektüre voran. Das schlichte Cover, das nur den Titel in orangefarbigen Lettern trägt, sticht in jeder Buchhandlung hervor und spricht oder sollte man gar sagen springt jeden förmlich an. Ehrlich gesagt, wer kann denn nicht von sich behaupten, dass ihm nicht irgendetwas fehlt?

Die Frage beantwortet sich bereits auf der ersten Seite: „Du brauchst nichts mehr zu werden, du brauchst nichts mehr zu sein, du bist alles schon geworden, du wirst es immer sein.“

Hier könnte man das Buch eigentlich wieder zuklappen, denn alles ist gesagt. Der Kern unseres wahren Selbst ist in uns also schon enthalten, nun gilt es, wieder zu ihm vorzudringen, ihn frei zu graben, uns zu ent-wickeln – uns selbst zu erkennen. Begeben wir uns auf eine Reise im Äußeren, dann reisen wir auch immer ein Stück weit zu uns selbst.

Die Autoren Martin Weber und Gregor Sieböck nehmen hier den Leser auf einige ihrer gemeinsamen Erkenntnisreisen mit, welche die beiden im Laufe der Jahre durch verschiedene Länder führte. Oft spontan und ohne ein gewisses Ziel anzusteuern, entrinnen sie für einige Wochen dem Alltag mit seinen Zwängen und Verpflichtungen, um in der Freiheit des einfachen Seins immer wieder zu erkennen, dass hinter allem doch eine unsichtbare Führung verborgen ist. Die führt einen, wenn man sich ihr anvertraut, zu den Menschen und Orten, die für den jeweiligen Reiseabschnitt bzw. für den anstehenden Erkenntnisprozess von Bedeutung sind.

Das Reisen ist tatsächlich eine wunderbare Methode, mehr über sich selbst und die Welt, die uns umgibt, zu erfahren. Eine Kunst allerdings ist es, die Erkenntnisse und zum Teil auch die guten Vorsätze im Alltag umzusetzen. Dazu zitieren die Autoren einen ihrer Freunde: „Nun sind wir wochenlang ohne Zeit und Eile unterwegs gewesen. Das schaffen wir ganz gut, wenn wir auf Wanderschaft sind, doch die große Herausforderung wird es sein, wenn wir nun in unseren Alltag zurückkehren.“ Wie recht er hat.

Das Buch verdeutlicht außerdem, dass die wirklich wertvollen Momente im Leben die Begegnungen mit den Menschen sind. Durch den Austausch mit denen, die uns begegnen, aber auch durch Konflikte, die dabei entstehen, werden innerste Fragen beantwortet und Erkenntnisprozesse in Gang gesetzt. An diesem Punkt fehlt dem Buch allerdings die Würze. Man wünscht sich hier mehr Praxisnähe, statt einer Aneinanderreihung glücklicher Umstände und fröhlicher Momente.

Das „kosmische Reisebüro“, wie es die Autoren selbst nennen, sorgt für diese glücklichen Umstände: „Das Tolle am kosmischen Reisebüro ist, dass es kommissionsfrei arbeitet und immer alles perfekt in die Wege leitet. Je freier wir in unserem Denken und Tun wurden, desto einfacher gelang es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“

Viel Weisheit in kurzweilige Unterhaltung gepackt, der Leitfaden aber, wie wir in unserem Denken und Tun freier werden können, fehlt leider. Nicht jeder kann nach Lust und Laune auf Reisen gehen.

 

Weitere Informationen: Verlag ecowin, 180 Seiten, EUR 21,90, ISBN 978-3-7110-0027-9

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion