Helau und Alaaf: Die sechs buntesten Festlichkeiten zum Karneval weltweit

Jedes Jahr im Frühjahr kommen Jecken beim Karneval in Köln oder Rio de Janeiro auf ihre Kosten. Auch anderswo gibt es einiges erleben, sei es unter Palmen wie in Rio oder eingepackt wie ein Eisbär... Mehr»

Besser als Google Maps: Drei starke Alternativen

Egal, ob zu Fuß, auf dem Rad, mit den Öffentlichen oder dem eigenen Auto: das Smartphone findet immer den passenden Weg. Auch wer seine Daten nicht mit Google teilen und auf Google Maps verzichten... Mehr»

Eisenbahn zum Mond: Steilste Bahnstrecke Nordamerikas feiert 150. Geburtstag

Als der Eisenbahningenieur Sylvester Marsh um die Erfüllung seines Wunsches bat, verspotten ihn seiner Kritiker: "Man könne genauso gut eine Eisenbahn zum Mond bauen." Seine Kritiker sind inzwischen... Mehr»

Weihnachten unterm Leuchtturm: Adventszeit und Winterfest auf Long Island, New York

Alle Jahre wieder: Nicht überall auf der Nordhalbkugel ist es noch so warm wie in Deutschland. Jenseits des großen Teichs bringt die kalte Jahreszeit bereits winterlich-weihnachtliche Stimmung -... Mehr»

Chiemsee Pferdefestival 2019 empfängt begeisterte Pferdefans aus der ganzen Welt

Springreiten, Dressur, Lifestyle und Genuss mit Reit-Weltstars wie Simone Blum, Isabell Werth und Michael Jung - Zur zwölften Auflage lädt das Chiemsee Pferdefestival ab 29. August zwei Wochen lang... Mehr»

Kreuzsee – ungewöhnlich, wunderschön und extrem gefährlich

„Kreuzsee“ ist ein ungewöhnliches, seltenes, aber dennoch sehr gefährliches Wellenmuster. Nehmen Sie sich in Acht und unterschätzen Sie niemals die Kraft einer Welle, geschweige denn die der... Mehr»

Norwegische Insel will erste zeitfreie Zone der Erde werden

Einfach mal die Zeit vergessen? Eine kleine norwegische Insel fragt sich, ob auf ihr überhaupt noch Uhren gebraucht werden. Dank jeder Menge Mitternachtssonne ist der Zeitbegriff am nördlichen... Mehr»

Yosemite-Tal wird nach Waldbränden wieder geöffnet

Knapp drei Wochen nach der Schließung wegen eines Waldbrands wird das beliebte Yosemite-Tal in Kalifornien wieder geöffnet. Besucher hätten von Dienstag an wieder Zugang zum Tal, heißt es. Mehr»

EU schenkt 15.000 Jugendlichen Reisen quer durch Europa

Die EU lädt in diesem Sommer 15.000 Jugendlichen zu Reisen quer durch Europa ein. Interessenten können sich demnach ab Juni über das Europäische Jugendportal im Internet bewerben. Mehr»

Melbourne – Wiederholt als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet!

Melbourne - Down-Under - Am Ende der Welt? Das dem nicht so ist, bewies diese liebenswerte Stadt immer wieder, in der sich Moderne und interessante Teile des Stadtbilds aus dem ausgehenden 19.... Mehr»

Galapagos – die Welt der Blaufußtölpel und Seelöwen

Auf den Galapagos-Inseln ist es ganzjährig warm und man kann ungestört im Ozean baden? - Von wegen ... das Wasser ist eher kalt, doch die Inselwelt sorgt mit ihrer einzigartigen Flora und Faune für... Mehr»

Yachana: „Ort des Lernens“ im ecuadorianischen Regenwald

Auf einem Hektar Regenwald finden sich 250 verschiedene Baum- und annähernd 1.500 unterschiedliche Pflanzenarten. – Río Napo.  Foto – Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner Es ist... Mehr»

Outdoor-Überlebenstraining in der Schule – Was Kinder motiviert

Schule heißt nicht nur Schulbank drücken, Stoff lernen, Noten kassieren. Nein, es kann auch anders gehen. Ein Schuldirektor in England gibt seine Fertigkeiten für ein Überleben in der Wildnis an... Mehr»

Dutzende Schiffswracks im Schwarzen Meer entdeckt – Grundlage der modernen Schifffahrt gefunden

Während einer Mission zur Kartografierung des Schwarzen Meeres wurden über vierzig teils tausend Jahre alte Schiffswracks entdeckt. Ihr unglaublich guter Zustand ist eine absolute Seltenheit und... Mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Mittsommer-Remise mit Urlaub im Schloss

  Urlaub im Schloss. 34 Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern laden dieses Jahr bereits zum 6. Mal zur Mittsommer-Remise ein. Am Samstag, 15. Juni, öffnen viele der historischen... Mehr»

Buch-Rezension: Mit dem kosmischen Reisebüro unterwegs

  Was fehlt dir? Nicht nur eine berechtigte, sondern auch eine durchaus provokative Frage geht dieser Lektüre voran. Das schlichte Cover, das nur den Titel in orangefarbigen Lettern trägt, sticht... Mehr»

San Francisco: Möwe klaut Kamera und filmt Sonnenuntergang

Einen Sonnenuntergang an der Golden Gate Bridge muss man einfach filmen – dachte sich wohl auch diese Möwe. Der freche Vogel lieh sich das Gerät und machte diese tollen Aufnahmen. … Mehr»

Bangkok auf dem Weg zur kulinarischen Spitze

Ob Garküchen und Verkaufsstände mit Leckereien in den Straßen, italienische Spezialitäten, mediterran-asiatische Fusionsküche oder thailändische Spezialitäten wie die Meeresfrüchte-Suppe Tom... Mehr»

Tauchrevolution am Roten Meer

Tauchen und Kitesurfen in der ägyptischen Soma Bay Mehr»

Touristen letzte Hoffnung für Thai-Elefanten

Noch vor einem Jahrzehnt wurden über 100.000 Elefanten als Arbeitstiere gehalten. Heute sind davon gerade zwei Prozent übrig – 2.000 Elefanten. Eingesetzt werden sie nur noch in der... Mehr»