FC Bayern will seine Rolle in der Nazi-Zeit begutachten lassen

Titelbild
Logo des FC Bayern München in einem FanshopFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Oktober 2016

Der FC Bayern München will seine nationalsozialistische Vergangenheit von einer „Wissenschaftskommission“ oder einem „unabhängigen Institut“ untersuchen lassen. Der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga reagiere damit auf einen Bericht des „Spiegel“ vom vergangenen Mai, schreibt das Nachrichtenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe. Darin war über Forschungsergebnisse eines Historikers berichtet worden, der bislang unbekannte Originalprotokolle von Mitgliederversammlungen der Bayern ausgewertet hatte und zu dem Ergebnis gekommen war, dass sich die Münchner dem Naziregime genauso angepasst hätten wie die meisten anderen Fußballvereine.

Die von den Münchnern in ihrem Fußballmuseum präsentierte Sichtweise, dass der Klub „lange auf Distanz“ zu den Nationalsozialisten geblieben sei, sei nicht haltbar. Diese neuen „Informationen und Einschätzungen“ sollen nun von Wissenschaftlern bewertet werden, teilte der FC Bayern laut „Spiegel“ mit. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion