Mieterbund will höhere Mietzuschüsse für Bedürftige

Titelbild
PrekariatFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Dezember 2016

Wegen der steigenden Obdachlosigkeit hat der Deutsche Mieterbund (DMB) mehr Schutz vor Zwangsräumungen und höhere Mietzuschüsse für bedürftige Menschen angemahnt. „Es muss Sicherheitsnetze geben, wenn einem Mieter wegen Mietschulden gekündigt wird und er die Wohnung räumen muss“, sagte der Direktor des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Im Fall von Zwangsräumungen müssten die Wohnungs- und Sozialämter eingeschaltet werden, um die Räumung abzuwenden.

Siebenkotten kritisierte die Regelungen zur Grundsicherung, die den Lebensunterhalt älterer Menschen abdeckt. „Die bisherigen Pauschalen sind nicht angemessen und müssen steigen“, verlangte der Mieterbund-Direktor. Außerdem müsse der Staat dringend wieder mehr Sozialwohnungen bauen, deren Zahl kontinuierlich sinke: „Es fehlt an bezahlbaren Wohnungen. Es werden kaum Sozialwohnungen nachgebaut.“ Es müssten jedes Jahr etwa 100.000 Sozialwohnungen entstehen sowie weitere 200.000 Mietwohnungen, die nicht im Hochpreis-Bereich angesiedelt seien, also für sechs bis acht Euro pro Quadratmeter Kaltmiete. Die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland ist laut Bundesregierung zuletzt deutlich auf 335.000 gestiegen, berichtet die Zeitung. Der Mieterbund schätzt die Zahl noch höher auf rund 400.000 Menschen, Tendenz steigend. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion