Logo Epoch Times

Thüringen: Schulbus kommt von eisglatter Straße ab - zwei Kinder tot

Am Montagmorgen ereignete sich ein Schulbus-Unfall nahe Eisenach. Zwei Kinder kamen ums Leben. Ministerpräsident Bodo Ramelow bekundete sein tiefstes Beileid den Eltern gegenüber auf Twitter.

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 2 Min.

Bei einem schweren Schulbusunfall nahe Eisenach in Thüringen sind am Morgen zwei Kinder ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte der Bus mehr als 20 Kinder an Bord. Er war von Eisenach zu einer Grundschule in Berka vor dem Hainich unterwegs, kam von der Straße ab und rutschte in einen Wassergraben. Angaben zu Alter und Geschlecht gibt es zurzeit noch nicht.
Wie der „Focus“ berichtet, schilderte der Einsatzleiter Lierhammer den Tatvorhergang auf der Pressekonferenz wie folgt: Der Bus sei um 7.30 Uhr verunglückt, sei über glatten Boden geschlittert und habe sich mehrfach überschlagen, bevor er zum Stillstand kam.
Die Feuerwehr entdeckte die Leichen erst, als mit schwerem Gerät der Bus angehoben wurde, erklärte deren Einsatzleiter Jens Claus gegenüber der „Bild“. Der Busfahrer sei den Angaben zufolge offenbar leicht verletzt worden. Ein Polizist: „Der Unfallhergang auch für uns nicht alltäglich“.
Fünf Kinder sind dabei schwer verletzt worden, sie befinden sich derzeit in Krankenhäusern. Alle weiteren sind mit leichten Verletzungen davon gekommen und werden betreut. Alle Kinder würden auch psychologisch betreut.

Wie die „Welt“ berichtete, kündigte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) an, die betroffene Grundschule umgehend zu besuchen und auch Innenminister Georg Maier (SPD) machte sich auf den Weg zum Unfallort.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) äußerte sich bestürzt zum tragischen Unfall auf Twitter:

Mit Klick auf den folgenden Button stimmen Sie zu, dass der Inhalt von twitter geladen wird.

Noch ein Schulbus-Unfall in Bayern

Am Donnerstagmorgen kam es auch in Oberbayern zu einem Unfall mit einem Schulbus. Dabei wurden neun Kinder leicht bis mittelschwer verletzt. Der Busfahrer sei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher laut „Welt“.
Der Bus war aus zunächst ungeklärter Ursache zwischen Schnaitsee und Obing (Landkreis Traunstein) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. (nh)

Ein Leichenwagen holt die verunglückten Kinder ab.

Foto: SWEN PFOERTNER/dpa/AFP via Getty Images

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.