Landkreis Harburg: 13 Migranten mit Koffern stehen im Dunkeln bei Anwohnerin vor der Tür

Eine Verwechslung vonseiten der Behörden führte in einer kleinen Ortschaft nahe Hamburg zu einem kuriosen Vorfall.
Titelbild
Auf gepackten Koffern: Flüchtlinge und Migranten warten darauf, dass sie von Sicherheitskräften aus dem Lager in Calais abgeholt werden. (Symbolbild)Foto: Etienne Laurent/dpa
Epoch Times28. Oktober 2023

Für Natalie Lemke war der Schrecken groß, als sie vor rund einer Woche am späten Abend ihre Haustür im Ort Tangendorf öffnete und mehrere unbekannte Männer mit Koffern vor der Tür standen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um Migranten, die nach ihrer Unterkunft suchten. Tangendorf liegt im Landkreis Harburg, nahe Hamburg.

Es war 19:45 Uhr, als die Männer bei Lemke klingelten. Sie wollte gerade ihren zwei Jahre alten Sohn ins Bett bringen und war ansonsten alleine zu Hause. „An meiner Tür stehen 13 Männer mit Koffern und wollen einen Schlafplatz“, erinnerte sich Lemke im Gespräch mit dem „Winsener Anzeiger“. „Es ist dunkel. Ich bin alleine mit Kleinkind, das anfängt zu weinen und Angst hat.“

Eine richtige Kommunikation war kaum möglich, denn die Männer sprachen weder Deutsch noch Englisch. Sie habe vor der Haustür gestanden und versucht, selbst ruhig zu bleiben. Der Puls habe ihr bis zum Hals geschlagen. Sie habe Tränen in den Augen gehabt und sich nicht sicher gefühlt, sagte sie der Lokalzeitung. „Und die Männer können überhaupt nichts dafür.“

Das alles nur wegen einer falschen Wegbeschreibung

Dann zeigen sie ihr einen Brief mit einer Wegbeschreibung, der das Missverständnis aufklärte. Er stammte von der Kreisbehörde für Migration. Die Beschreibung sollte die Männer zu einer neu eingerichteten Migrantenunterkunft im benachbarten Garstedt bringen, doch wurden bei der Adresse Ort und Postleitzahl vertauscht. Straße und Hausnummer waren identisch mit jener in Tangendorf.

Mithilfe der Polizei und einigen Freiwilligen gelangten die Männer dann schließlich zu der vier Kilometer weit entfernten Unterkunft, da keine Busse mehr fuhren. Die 13 Männer waren die ersten von insgesamt 1.720 Menschen, die dort bis Ende März 2024 untergebracht werden sollen.

Auf die Frage, ob noch mehr Migranten vor Frau Lemkes Haustür zu erwarten seien, gab Kreissprecherin Katja Bending Entwarnung: „Das waren die ersten Flüchtlinge, die nach Garstedt kommen sollten.“ Man bedauere diesen Fehler in der Wegbeschreibung sehr. Bereits am Freitagmorgen ging bei Lemke eine Entschuldigung der Behörde für den Vorfall ein. (nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion