Schiffbrüchiger und Hund überleben monatelang im Pazifik

Ein Australier will mit Katamaran und Hund von Mexiko nach Französisch-Polynesien segeln. Doch etwas geht schief – er treibt monatelang auf hoher See. Nun fand ihn ein Thunfischfänger.
Ein Katamaran auf der Ostsee. Im Pazifik wurde ein Australier mit seinem Hund nach drei Monaten von einem manövrierunfähigen Katamaran geborgen.
Ein Katamaran auf der Ostsee. Im Pazifik wurde ein Australier mit seinem Hund nach drei Monaten von einem manövrierunfähigen Katamaran geborgen.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Epoch Times17. Juli 2023

Ein Hubschrauber sichtet ihn im Pazifik vor Mexiko, dann wird er von Fischern gerettet: Ein schiffbrüchiger Segler aus Australien soll drei Monate auf offenem Meer in einem manövrierunfähigen Katamaran überlebt haben. Der Hafenkapitän der mexikanischen Stadt Manzanillo, Marciano Valdez, bestätigte die Rettung des Mannes der „Deutschen Presse-Agentur“ (dpa).

Der 51-Jährige sei wohlauf, befinde sich aber noch auf dem Trawler, der auf der Suche nach Thunfischen ist. Das Schiff werde vermutlich erst nach dem Ende des Fangs in ein paar Tagen an Land zurückkehren.

Ende vergangener Woche sei der Segler Tim Shaddock zufällig von einem Hubschrauber entdeckt worden, berichteten mehrere australische Medien. Zusammen mit seiner Hündin Bella habe er sich wochenlang nur von rohem Fisch und Regenwasser ernährt, meldete die Zeitung „Guardian“. Zuvor sei die Bordelektronik nach einem Sturm ausgefallen. Shaddock selbst sagte dem Sender „9News“, die vergangenen Monate seien „eine schlimme Tortur“ gewesen. „Ich brauche einfach Ruhe und gutes Essen, weil ich so lange allein auf See war. Ansonsten geht es mir gesundheitlich sehr gut.“

Vereinigung der Thunfisch-Fischer: „Gott ist groß!“

Der Katamaran wurde den Medienberichten zufolge von dem Trawler entdeckt, dessen Besatzung mit einem kleinen Helikopter Ausschau nach Thunfisch-Schwärmen hielt. Die Fischer nahmen Kurs auf den Katamaran und holten den abgemagerten Mann samt Hund an Bord. Der Schiffbrüchige war nach diesen Berichten im April im mexikanischen La Paz in See gestochen. Ziel war ursprünglich Französisch-Polynesien – Tausende Kilometer entfernt im Pazifik.

Mann und Hund seien in erstaunlich guter Verfassung, zitierte der „9News“ einen Arzt, der Shaddock an Bord untersuchen konnte. Ein von dem Sender veröffentlichtes Video soll Shaddock lächelnd kurz nach seiner Rettung zeigen. Die Vereinigung der Thunfisch-Fischer „Atuneros mexicanos“ postete auf Facebook: „Es wurde mitgeteilt, dass der Trawler „Maria Delia“ des Unternehmens Marindustrias gerade einen Schiffbrüchigen nach drei Monaten gerettet hat. Es gibt keinen Zweifel: Gott ist groß!“

Der Überlebensexperte Mike Tipton betonte bei „9News“, Shaddock habe riesiges Glück gehabt. Ein so kleines Boot im Ozean zu entdecken sei „wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden“. Dass die Hündin dabei gewesen sei, habe in der langen Zeit ohne menschliche Kontakte vermutlich „enorm geholfen“, sagte Tipton. „Ich denke, das hat vielleicht den Unterschied gemacht.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion