Fast jeder dritte Geimpfte zeigt Nervenprobleme nach COVID-Impfung

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass fast ein Drittel der gegen COVID-19 Geimpften neurologische Probleme zeigt. Frauen scheinen ein erhöhtes Risiko für solche Nebenwirkungen zu haben.
Titelbild
Nach der COVID-19-Impfung: Ein Blick auf die neurologischen Nebenwirkungen.Foto: iStock
Von 2. November 2023

Laut einer aktuellen Studie in der Fachzeitschrift „Vaccines“ zeigte fast ein Drittel der Menschen, die gegen COVID-19 geimpft wurden, neurologische Probleme. Dazu gehören Symptome wie Zittern, Schlafprobleme und Muskelzuckungen.

Die Studie analysierte 19.096 Menschen, die in Italien im Juli 2021 geimpft wurden. 15.368 von ihnen erhielten den Pfizer-Impfstoff, 2.077 den von Moderna und 1.651 den AstraZeneca-Impfstoff. Während sowohl Pfizer als auch Moderna Impfstoffe sind, die auf der mRNA-Technologie basieren, nutzt AstraZeneca einen anderen Ansatz mit einem Adenovirus.

Die Ergebnisse zeigten, dass 31,2 Prozent der Geimpften bestimmte Nervensymptome entwickelten, wobei die AstraZeneca-Impfung besonders auffällig war. Jeder Impfstoff hatte sein eigenes Muster an möglichen Nebenwirkungen. Bei AstraZeneca traten zum Beispiel Kopfschmerzen, Zittern, Muskelzuckungen, Schlafprobleme und Ohrensausen auf. Bei Moderna waren es eher Schläfrigkeit, Schwindel, Doppelsehen, Kribbeln auf der Haut sowie Veränderungen im Geschmack und in der Stimme.

Hingegen fanden die Forscher bei dem Pfizer-Impfstoff heraus, dass manche Menschen nach der Impfung Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren hatten. Diesen Zustand bezeichnet man oft als „kognitiven Nebel“.

Frauen stark betroffen

Die Studie fand heraus, dass Frauen ein „erhöhtes Risiko für die Entwicklung neurologischer Komplikationen“ nach einer COVID-19-Impfung hatten. „Unsere Ergebnisse stimmen mit denen einer kürzlichen Studie überein, die zeigte, dass mehrere Faktoren, einschließlich des weiblichen Geschlechts, mit höheren Chancen auf Nebenwirkungen in Verbindung stehen“, heißt es darin.

Die Forscher vermuten, dass die höhere Anfälligkeit von Frauen für neurologische Komplikationen der Impfstoffe auf „genetische und hormonelle Faktoren“ zurückzuführen sein könnte.

Die Studie äußerte auch Bedenken hinsichtlich von Begleiterkrankungen. Medizinisch beschreibt eine Begleiterkrankung das Vorhandensein von mehr als einer Krankheit oder einem Zustand im Körper zur gleichen Zeit, die miteinander interagieren können oder auch nicht.

„Der Nachweis, dass Dysfunktionen des Immunsystems (Allergien/Immunmangelerkrankungen) häufig in unserer symptomatischen Gruppe berichtet werden, ist mehr als ein Zufall“, sagten die Forscher.

Begleiterkrankungen traten bei 47,6 Prozent der AstraZeneca-Impfempfänger auf, bei 38,8 Prozent der Moderna-Impfempfänger und bei 41,5 Prozent der Personen, die den Pfizer-Impfstoff erhielten.

Obwohl die Studie neurologische Komplikationen beschrieb, die nach der COVID-19-Impfung auftraten, gab sie bestimmte Einschränkungen zu.

„Erstens sollten unsere Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden, da eine mögliche Überschätzung von neurologischen Ereignissen aufgrund von selbstberichteten Symptomen vorliegen könnte“, hieß es.

„Zweitens haben wir die Risiken in Verbindung mit der ersten und zweiten Impfdosis bewertet; die Daten zur zweiten Dosis waren jedoch begrenzt und stellen somit eine mögliche Verzerrung in der Studie dar.“

Hinweis für Ärzte

Die Studie weist darauf hin, dass trotz ihrer Begrenzungen festgestellt wurde, dass nach einer COVID-19-Impfung verschiedene neurologische Probleme auftreten können. Ärzte sollten hiervon Kenntnis haben.

Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn man gefährdete Personen, wie solche mit Allergien, mit dem COVID-19-Impfstoff impft, wird in der Studie gewarnt.

Und weiter heißt es dort: „Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Ergebnisse für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf die Sicherheit von Impfstoffen in einer großen Kohorte relevant sind.“

The Epoch Times hat die Unternehmen Moderna, Pfizer und AstraZeneca um eine Stellungnahme gebeten.

Dieser Artikel erschien zuerst auf theepochtimes.com unter dem Titel „Nearly 1 in 3 COVID-19 Vaccine Recipients Suffered Neurological Side Effects: Study“. (Deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion