„Die Musik von Shen Yun ist wie eine Blume, sie lebt“

Titelbild
Frau Marianne Zöhlke in Berlin bei Shen YunFoto: Yuping / Epoch Times
Epoch Times24. März 2014

BERLIN – Bei den Zuschauern von Shen Yun am Sonntagabend im Stagetheater am Potsdamer Platz gab es auch welche, die sich schon in vergangenen Jahren daran erfreut hatten. Marianne Zöhlke erinnerte sich, dass sie 2010 in einem anderen Theater schon einmal die Show mit klassischem chinesischem Tanz gesehen hat. Unbedingt wollte sie jetzt das neue Programm sehen. Shen Yun Performing Arts geht mittlerweile jedes Jahr mit einem neuen Programm und mit vier Gruppen ein halbes Jahr lang auf Welttournee.   

„Es gefällt mir sehr gut, diese total andere Kultur kennt man hier nicht.“

Da Frau Zöhlke in einem Orchester Cello spielt, hat sie auch ein feines Empfinden für Musik, sie freut sich daran, dass „andere Elemente dazukommen, und die finde ich sehr interessant. Nur schade, ich kann‘s nicht sehen, wir sitzen zu weit weg vom Orchester, sonst hab ich immer einen Platz, wo man sehr gut die Musiker beobachten kann, und ich sehe da so verschiedene andere Instrumente, den Schlagwerker an der Seite, das passt zur chinesischen Kultur – nach meiner Vorstellung. Und mir gefällt das gut, und dieses Andersartige, das mag ich! Es muss nicht alles europäisch sein oder deutsch sein, nein, man muss auch offen und aufgeschlossen sein für anderes.“

So findet Frau Zöhlke auch den „Tanz und die Kostüme typisch chinesisch, das können wir Europäer nicht, so leicht und so blumig, und mit solch einer Bewegungsvielfalt, da sind wir alle viel zu steif, und viel zu groß und viel zu schwer. Und die Musik ist einfach sehr gut inszeniert.“

Auf die Frage, wie die Musik auf sie wirkt, sagt sie: „Sie ist leicht, sie ist lieblich wie eine Blume.

Wirklich, wie eine Blume? „Ja blumig, wirklich, sie geht auf und sie zeigt sich und sie fällt wieder zusammen und sie lebt, also sie lebt.“

Dazu heißt es auf der Webseite von Shen Yun: Ist es möglich, dass die ganz verschiedenen Klänge von Ost und West zu einer Harmonie finden? Viele haben es versucht und sind gescheitert. Doch das Vermögen, diese zwei Systeme nahtlos zu mischen und einen frischen, harmonischen Klang zu schaffen, ist es, was das Orchester von Shen Yun Performing Arts so einzigartig macht.

Diese Wirkung wird folgendermaßen erzielt: Ein westliches philharmonisches Orchester spielt den Unterbau, während traditionelle chinesische Instrumente die Melodie führen. Der so produzierte Klang ist für das Ohr einzigartig angenehm. Die Dinge, die die chinesische Musik ausdrücken kann, sind wahrlich sowohl erhaben als auch tiefgründig. (rls)

Reporterin Yuping

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion