Guatemala: Streit um Ausgang von Präsidentenwahl verschärfen sich

In Guatemala verschärfen sich die Auseinandersetzungen um den Sieg des Außenseiters und Anti-Korruptions-Kandidaten Bernardo Arévalo bei der Präsidentschaftswahl vom Sommer. Die Staatsanwaltschaft erklärte die Wahl für „null und nichtig“.
Bernardo Arevalo, Präsidentschaftskandidat der Partei Movimiento Semilla (Bewegung Saatkorn), gibt seine Stimme bei der Stichwahl der Präsidentschaftswahlen in Guatemala ab.
Bernardo Arevalo, Präsidentschaftskandidat der Partei Movimiento Semilla (Bewegung Saatkorn), gibt seine Stimme bei der Stichwahl der Präsidentschaftswahlen in August 2023 in Guatemala ab.Foto: Sandra Sebastian/dpa
Epoch Times9. Dezember 2023

Die Staatsanwaltschaft des mittelamerikanischen Landes erklärte die Wahl am Freitag für „null und nichtig“, weil es Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der ersten Wahlrunde im Juni gegeben habe. Guatemalas oberstes Wahlgericht betonte aber umgehend, die Wahlergebnisse seien „für gültig erklärt, amtlich bestätigt und unveränderlich“.

Arévalo selbst, der das Präsidentenamt am 14. Januar antreten soll, sprach von einem „absurden, lächerlichen und perversen Staatsstreich“. „Es handelt sich um einen Putsch gegen das Herz unserer Demokratie“, sagte der 65-Jährige bei einer Pressekonferenz.

Auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) verurteilte das Vorgehen der Staatsanwaltschaft als „versuchten Staatsstreich“. Der Versuch, die Wahl zu annullieren, stelle „die schlimmste Form des Demokratieabbaus“ und die „Verfestigung eines politischen Betrugs gegen den Willen des Volkes“ dar. Die Organisation appellierte an den scheidenden Präsidenten Alejandro Giammattei, „die Institutionen und die verfassungsmäßige Ordnung des Landes zu verteidigen“.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell erklärte im Kurzbotschaftendienst X, früher Twitter, die Europäische Union verurteile Versuche, auf Grundlage „falscher Betrugsvorwürfe“ den Wahlausgang zu kippen. „Ein versuchter Staatsstreich, der Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen der EU und Guatemala haben wird.“

Arévalo hatte die Stichwahl im August mit deutlichem Vorsprung gegenüber seiner Rivalin Sandra Torres gewonnen. Im Wahlkampf hatte er sich den Kampf gegen die Korruption auf die Fahnen geschrieben. Seit seinem überraschenden Sieg sieht er sich mit einer Flut rechtlicher Anfechtungen konfrontiert, darunter Versuche, seine politische Partei zu suspendieren und ihn an der Machtübernahme zu hindern.

Das Vorgehen gegen Arévalo und dessen Partei hat zu Massenprotesten in Guatemala geführt. Die Demonstranten fordern unter anderem einen Rücktritt von Generalstaatsanwältin María Consuelo Porras, die sie als Strippenzieherin gegen Arévalo ansehen. Die USA haben Porras als korrupte Persönlichkeit eingestuft. Guatemala gehört nach Angaben der Organisation Transparency International zu den korruptesten Ländern der Welt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion