Biden setzt Gesetz gegen anti-asiatische Hassverbrechen in Kraft

Titelbild
Joe BidenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Mai 2021

US-Präsident Joe Biden hat mit seiner Unterschrift ein Gesetz gegen Hassverbrechen an Bürgern asiatischer Herkunft in Kraft gesetzt.

Biden unterzeichnete am Donnerstag bei einer Zeremonie im Weißen Haus den Gesetzestext, der zuvor im Kongress mit breiter Mehrheit beschlossen worden war. Dabei verurteilte der Präsident Rassismus in den USA als „hässliches Gift“.

„Zu viele asiatisch-stämmige Amerikaner wachen jeden Morgen mit echter Angst um ihre Sicherheit auf“, sagte der Präsident. In der Corona-Pandemie würden Menschen asiatischer Herkunft „angegriffen, beschuldigt, zum Sündenbock gemacht, gemobbt“.

In den USA gibt es seit Beginn der Corona-Pandemie zunehmend Angriffe auf Menschen asiatischer Herkunft.

Nach Angaben der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wurden zwischen März 2020 und März 2021 mehr als 6.600 Fälle von Gewalt oder Diskriminierung gegen US-Bürger mit Wurzeln in Asien oder im Pazifikraum verzeichnet.

Der schlimmste Vorfall ereignete sich im März im Bundesstaat Georgia, wo ein 21-jähriger Mann bei Angriffen auf Massage-Salons in und um Atlanta acht Menschen erschoss, darunter sechs Frauen asiatischer Herkunft.

Das nun verabschiedete Gesetz soll eine Untersuchung der anti-asiatischen Hassverbrechen mit Bezug zur Corona-Krise beschleunigen. Es soll zudem dabei helfen, die Bevölkerung für das Problem zu sensibilisieren, und die Behörden von Bundesstaaten und Gemeinden mit Handlungsempfehlungen ausstatten.

Das Repräsentantenhaus hatte am Dienstag mit großer Mehrheit den Gesetzestext beschlossen, der zuvor mit einem beinahe einstimmigen Votum den Senat passiert hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion