Borrell nach Corona-Infektion von EU-Außenministern in Isolation

Nach Bekanntwerden der Corona-Infektionen von Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg und seiner belgischen Kollegin Sophie Wilmès hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in Heimquarantäne begeben. Es ist das zweite Mal binnen weniger Tage.
Titelbild
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell.Foto: Francois Lenoir/Reuters Pool/AP/dpa/dpa
Epoch Times18. Oktober 2020

Nach Bekanntwerden der Corona-Infektionen von Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg und seiner belgischen Kollegin Sophie Wilmès hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in Heimquarantäne begeben. Das kündigte Borrell am Samstagabend auf Twitter an. Der EU-Außenbeaufragte hatte Wilmès und Schallenberg am Montag beim EU-Außenministerrat in Luxemburg getroffen, auf dem sich Schallenberg mutmaßlich mit dem Virus angesteckt hatte.

Bundesaußenminister nahm am Treffen in Luxembourg teil

Sowohl Schallenberg wie auch Wilmès hatten am Samstag bekanntgegeben, positiv auf das Virus getestet worden zu sein. Während eine Sprecherin des österreichischen Außenministers vermutete, dass sich Schallenberg in Luxemburg angesteckt hatte, ging dessen belgische Kollegin von einer möglichen Ansteckung im Familienkreis aus. An dem EU-Treffen hatte neben Wilmès, Schallenberg und Borrell unter anderen auch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) teilgenommen.

In seiner Twitter-Erklärung wünschte Borrell seinen beiden positiv getesteten Kollegen „rasche Besserung“. Er kündigte gleichzeitig an, „als Vorsichtsmaßnahme und gemäß den Regeln“ bis Montag in Selbstisolation zu bleiben. „Dann sind es sieben Tage, seit ich die Minister getroffen habe und ich werde einen weiteren Test machen.“

Reisen für kommende Woche abgesagt

Der EU-Außenbeauftragte hatte sich erst am vergangenen Dienstag nach dem EU-Außenministertreffen in Corona-Quarantäne begeben, nachdem ein Delegationsmitglied einer Äthiopien-Reise in der Vorwoche positiv getestet worden war. Am Freitag erklärte er dann auf Twitter, dass er zum zweiten Mal negativ getestet worden sei.

Schallenberg hatte am Montag nach Großbritannien zu Gesprächen mit seinem Amtskollegen Dominic Raab reisen wollen. Diese und weitere Reisen des konservativen Außenministers für kommende Woche mussten abgesagt werden. Corona-Tests bei den anderen Mitgliedern der österreichischen Regierung fielen am Wochenende negativ aus.

In Österreich am Sonntag 1.672 positiv Getestete

In Österreich mit seinen 8,8 Millionen Einwohnern steigen die Corona-Zahlen wie in den anderen Ländern Europas derzeit steil an. Die Gesundheitsbehörden meldeten am Sonntagmorgen 1.672 positiv Getestete und damit fast doppelte so viele wie vor einer Woche. Am Vortag hatten die positiven Fälle binnen 24 Stunden mit 1.747 Fällen einen neuen Höchstwert erreicht.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA berät die österreichische Bundesregierung am Montag mit den Landeshauptleuten per Videokonferenz über weitere Corona-Maßnahmen. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion