Deutscher in der Türkei vorübergehend festgenommen – Ausreiseverbot

Die Türkei verdächtigt erneut einen Deutschen der Unterstützung einer Terrororganisation. Der 56-Jährige wurde offenbar vorübergehend festgenommen, ist mittlerweile wieder frei, darf aber nicht ausreisen.
Titelbild
Türkisches Gefängnis.Foto: Lefteris Pitarakis/dpa
Epoch Times1. Januar 2019

In der Türkei ist Berichten zufolge erneut ein deutscher Staatsbürger vorübergehend festgenommen worden.

Dem 56-Jährigen Adnan S. werde vorgeworfen, mit Posts auf Facebook eine Terrorgruppe unterstützt zu haben, meldeten „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR am Montag. S. war demnach am 27. Dezember zur Beerdigung seiner Mutter nach Ankara gereist und am Flughafen festgenommen worden. Er sei später wieder freigelassen worden, müsse sich aber täglich bei der Polizei melden und dürfe die Türkei vorerst nicht verlassen.

In den kommenden Tagen soll den Berichten zufolge ein Gericht darüber entscheiden, ob er vorerst in der Türkei bleiben muss oder gegen Zahlung einer Kaution ausreisen darf. In den Facebook-Einträgen, die als „Propaganda für eine Terrororganisation“ eingestuft worden seien, soll es um die Forderung nach einem unabhängigen Kurdistan gegangen sein.

In einem Vernehmungsprotokoll erklärte S. nach Informationen des Rechercheverbunds von SZ, NDR und WDR, er könne sich nicht erinnern, ob er die Posts abgesetzt habe. Er habe aber mit einem unabhängigen Kurdistan nichts zu tun und lehne Gewalt ab.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, S. werde von der Botschaft in Ankara konsularisch betreut. In den vergangenen Monaten waren mehrere Deutsche in der Türkei festgenommen worden. 49 deutsche Staatsbürger sitzen nach Angaben aus dem Auswärtigen Amt derzeit in türkischen Gefängnissen, fünf von ihnen wegen politischer Vorwürfe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion