Druck auf Iran nimmt nach mutmaßlichen Angriffen auf Tanker zu

Nach den USA und Großbritannien hat auch Saudi-Arabien den Iran beschuldigt, hinter den mutmaßlichen Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman zu stecken. Die Besatzung des norwegischen Tankers "Front Altair" traf unterdessen in Dubai ein.
Titelbild
Tankerangriff im Golf von Oman. Symbolbild.Foto: GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Juni 2019

Nach den USA und Großbritannien hat auch Saudi-Arabien den Iran beschuldigt, hinter den mutmaßlichen Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman zu stecken.

Der Iran habe auf die diplomatische Bemühungen von Japans Regierungschef Shinzo Abe mit dem Angriff auf zwei Tanker reagiert, sagte bin Salman in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Zeitung „Asharq al-Awsat“. Die Besatzung des norwegischen Tankers „Front Altair“ traf unterdessen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein.

Auf der „Front Altair“ und dem japanischen Tanker „Kokuka Courageous“ hatten sich am Donnerstagmorgen im Golf von Oman Explosionen ereignet. Zur selben Zeit bemühte sich Ministerpräsident Abe sich in Teheran um Vermittlung im Konflikt zwischen dem Iran und den USA.

Sorge vor Eskalation im Nahen Osten

Washington und London warfen dem Iran vor, die beiden Schiffe angegriffen zu haben. Teheran weist die Vorwürfe zurück. Mit dem zweiten Vorfall dieser Art innerhalb eines Monats wächst die internationale Sorge vor einer Eskalation im Nahen Osten.

Der mächtige Kronprinz versicherte, sein Land wolle „keinen Krieg in der Region“. Riad werde aber „nicht zögern“, gegen „jedwede Bedrohung unseres Volks, unserer Souveränität, unserer territorialen Unversehrtheit und unserer zentralen Interessen“ vorzugehen.

Der Iran bestellte am Samstag den britischen Botschafter Rob Macaire ins Außenministerium in Teheran ein. Grund waren nach Ministeriumsangaben „falsche“ Erklärungen des britischen Außenministers Jeremy Hunt zu den Angriffen auf die Tanker. Hunt hatte zuvor erklärt, nach Einschätzung seiner Regierung stecke Teheran mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ hinter den Attacken.

Nach Angaben der norwegischen Reederei Frontline flogen die 23 Besatzungsmitglieder der „Front Altair“ von der der iranischen Hafenstadt Bandar Abbas am Samstag nach Dubai. Es gehe ihnen allen gut und sie seien im Iran gut behandelt worden, hieß es.

Erste „Sabotageakte“ vor einem Monat

Beide Schiffe nahmen am Samstag Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Die „Kokuka Courageous“ soll nach Angaben der japanischen Reederei Kokuka in Fudschaira oder Chor Fakkan anlegen. Laut einem Bericht der iranischen Nachrichtenagentur Isna ist auch die „Front Altair dorthin unterwegs. Nach Angaben der Reederei wurde der Tanker inzwischen aus iranischen Hoheitsgewässern geschleppt.

Die Vorfälle im Golf von Oman ereigneten sich einen Monat nach „Sabotageakten“ gegen vier Schiffe vor der Küste der Emirate. Auch in diesen Fällen machten die USA sowie Saudi-Arabien den Iran verantwortlich Die USA hatten zuvor ihre Truppen in der Golfregion unter Verweis auf eine angebliche Bedrohung durch den Iran massiv verstärkt.

Der Irak warnt vor Erstarken des IS

Der Irak warnte, dass die aktuelle Eskalation zwischen den USA und dem Iran zu einem Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) führen könnte. „Sollte es wirklich zu Kampfhandlungen im Golf kommen, befürchten wir eine Kettenreaktion im Irak“, sagte Laith Kubba, Sonderberater des irakischen Ministerpräsidenten der Zeitung „Welt am Sonntag“.

Eine solche Situation könne dazu führen, dass auch Milizen verschiedener Konfession im Irak zu den Waffen griffen, gab Kubba zu bedenken. Ein Ausufern der Gewalt würde auch ein Erstarken des IS zur Folge haben. „Diese Terroristen breiten sich immer dort aus, wo der Staat schwächer wird und das Chaos wächst.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion