Kim kündigt Aufbau einer „überwältigenden“ Militärmacht an

Nordkorea hat eine neuartige, atomwaffenfähige, ballistische Interkontinentalrakete getestet. Kim Jong Un inszeniert sich dabei fast schon wie ein Actionheld aus einem Hollywoodfilm.
Nordkorea hat eine neuartige, atomwaffenfähige, ballistische Interkontinentalrakete getestet. Kim Jong Un inszeniert sich dabei fast schon wie ein Actionheld aus einem Hollywoodfilm.Foto: -/kcna/dpa
Epoch Times28. März 2022

Wenige Tagen nach dem Test einer neuartigen ballistischen Interkontinentalrakete hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un eine weitere Aufrüstung seines Landes angekündigt.

Nordkorea könne die „Bedrohungen und Erpressungen der Imperialisten“ nur dann eindämmen und kontrollieren, wenn es mit „einer gewaltigen Schlagkraft und mit überwältigender Militärmacht ausgestattet ist, die von niemandem gestoppt werden kann“, sagte Kim am Montag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA.

„Wir werden weiterhin das Ziel verfolgen, die nationalen Verteidigungsfähigkeiten zu stärken“, fügte Kim hinzu. Er äußerte sich den Angaben zufolge bei einem Treffen mit Arbeitern, die an dem jüngsten Raketentest beteiligt waren. Kim hatte am Donnerstag den Testabschuss einer neuartigen ballistischen Interkontinentalrakete des Typs Hwasong-17 laut KCNA persönlich überwacht.

Die nordkoreanische Armee hatte Ende 2017 mehrere Tests mit einer Interkontinentalrakete des Typs Hwasong-15 vorgenommen. Danach verzichtete Nordkorea, das wegen seines Atomwaffen-Programms international isoliert ist, auf weitere Tests von Interkontinentalraketen. Seit Januar hatte die Führung in Pjöngjang aber angedeutet, sie könnte ihr selbst auferlegtes Moratorium für derartige Tests aufheben. Der jüngste Raketentest wurde international scharf kritisiert. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion