Zwei Tote und vier Verletzte bei Schüssen an Universität in North Carolina

Ein Mann hat an einer Universität im US-Bundesstaat North Carolina das Feuer aus einer Pistole eröffnet und zwei Menschen getötet. Vier weitere Menschen wurden verletzt.
Titelbild
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, sperrte den Campus ab und durchkämmte das Gelände der University of North Carolina in Charlotte. 30. April 2019.Foto: LOGAN CYRUS/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Mai 2019

Bei einem Schusswaffenangriff an einer Universität im US-Bundesstaat North Carolina sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Drei weitere Menschen erlitten auf dem Campus der University of North Carolina in Charlotte lebensgefährliche Verletzungen, wie die Rettungsdienste am Dienstagabend mitteilten. Ein weiterer Mensch wurde weniger schwer verletzt.

Die Attacke ereignete sich am letzten Unterrichtstag an der University of North Carolina. Der Sicherheitsdienst der Hochschule schlug wegen Schüssen auf dem Campus Alarm. Die Menschen auf dem Gelände wurden aufgerufen, sich umgehend in Sicherheit zu bringen.

Großaufgebot nach Schüssen vor dem Eingang des Campus der University of North Carolina in Charlotte. 30. April 2019. Foto: LOGAN CYRUS/AFP/Getty Images

Studenten verlassen mit erhobenen Händen den Campus. Foto: LOGAN CYRUS/AFP/Getty Images

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, sperrte den Campus ab und durchkämmte das Gelände. In Onlinenetzwerken veröffentlichte Aufnahmen zeigten, wie Studenten mit erhobenen Händen den Campus verließen.

Schütze war ein Ex-Student

Der Sicherheitsdienst der Universität konnte den mutmaßlichen Schützen festnehmen. „Wir trainieren für solche Vorfälle“, sagte Sicherheitschef Jeff Baker.

Bei dem mutmaßlichen Schützen soll es sich Medienberichten zufolge um einen 22-Jährigen handeln, der kürzlich sein Geschichtsstudium an der Universität abgebrochen hatte. Laut dem Sender Fox waren die Todesopfer Teenager im Alter von 17 und 18 Jahren.

„Wir waren in der Bibliothek, er (der Angreifer) ist eingetreten und die Leute sind sofort auf den Flur gerannt und haben geschrien, dass es einen Schützen gibt“, sagte ein Augenzeuge dem Sender NBC. Der Augenzeuge verbarrikadierte sich mit anderen in einem Raum: „Wir haben einen Tisch vor die Tür gestellt, die Lichter ausgemacht und gewartet, bis die Polizei kommt.“

Studenten und Mitarbeiter der Universität warten nach Schüssen vor dem Eingang des Campus der University of North Carolina in Charlotte. 30. April 2019. Foto: LOGAN CYRUS/AFP/Getty Images

Die Bürgermeisterin von Charlotte, Vi Lyles, äußerte sich „schockiert“ über die tödlichen Schüssen. Sie sprach den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. An Universitäten und Schulen in den USA ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu tödlichen Schusswaffenattacken gekommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion