Venezuela verdreifacht Mindestlohn – Geld reicht dennoch nicht für 1 Kilo Fleisch

Titelbild
Ein Mann hält die neue fünfhunderttausend-Bolivar-Note in den Händen, nachdem er am 15. März 2021 eine Bank in Caracas verlassen hatte.Foto: FEDERICO PARRA / AFP über Getty Images
Epoch Times2. Mai 2021

Wegen der dramatischen Inflation hat Venezuela den Mindestlohn am Samstag fast verdreifacht. Arbeitsminister Eduardo Piñate verkündete die Erhöhung vor Regierungsanhängern bei einer Kundgebung zum 1. Mai in der Hauptstadt Caracas.

Mit dem Geld lässt sich allerdings angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage in dem südamerikanischen Land nicht einmal ein Kilo Fleisch kaufen.

Der neue monatliche Mindestlohn beträgt nun sieben Millionen Bolívares – umgerechnet fast 2,10 Euro. Ein Kilo Fleisch kostet in Venezuela etwa 3,12 Euro.

Venezuela befindet sich in der schlimmsten Wirtschaftskrise seiner modernen Geschichte. Der einst reiche Ölproduzent durchlebt das vierte Jahr in Folge eine Hyperinflation. Wirtschaftsexperten sehen dafür die langjährige sozialistische Wirtschaftspolitik, einschließlich der Verstaatlichung zahlreicher einst vitaler Unternehmen, Korruption, Vetternwirtschaft und Missmanagement verantwortlich.

Angesichts der lähmenden wirtschaftlichen und humanitären Krise sind laut UN-Angaben seit 2015 rund 5,4 Millionen Menschen aus dem Land geflohen. Venezuela ist ein rohstoffreiches Land und galt einst als wirtschaftliches Vorzeigeland Südamerikas. In dem am Karibischen Meer gelegenen Staat leben rund 28 Millionen Menschen. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion