CDU: Sozialversicherungen sollen in Immobilien investieren dürfen

Peter Weiß (CDU), Mitglied im Ausschuss für Soziales, hat gefordert, den Sozialversicherungen mehr Freiraum bei Geldanlagen zu gewähren.
Titelbild
Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung haben 29,5 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben.Foto: Oliver Berg/Illustration/dpa
Epoch Times30. Juli 2018

Angesichts von Negativ-Zinsen für die Deutsche Rentenversicherung hat der CDU-Sozialexperte Peter Weiß gefordert, Vorschriften für die Geldanlage durch Sozialversicherungen zu lockern.

„Auch Anlagen in Immobilien sollten möglich sein“, sagte Weiß den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Es sei ein Fehler gewesen, dass der Bundesrechnungshof die gesetzliche Rentenversicherung vor Jahren zu einem Verkauf ihres Immobilienbesitzes gezwungen habe.

Hintergrund sind Berichte vom Sonntag, wonach die gesetzliche Rentenversicherung im vergangenen Jahr rund 50 Millionen Euro Negativzinsen zahlen musste. Für das laufende Jahr werde eine ähnliche Größenordnung erwartet, hieß es im „Handelsblatt“. Aufgrund der guten Konjunkturlage erzielen die Sozialversicherungen derzeit deutliche Überschüsse. Wegen strenger Vorgaben dürfen sie ihr Geld aber vorwiegend nur kurzfristig anlegen, wofür Banken statt Zinsen zu zahlen Geld vom Anleger verlangen.

„Die Verluste bei der Rentenversicherung durch Negativzinsen sind ein Ergebnis der verheerenden Europolitik der Bundesregierung“, erklärte dazu am Montag Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi. Er forderte in Berlin eine Normalisierung der Geldpolitik durch mehr öffentliche Investitionen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion