DE-RU-Forums-Chef: Russland-Sanktionen tragen zur Entfremdung zwischen Völkern Europas bei

Wenn die Sanktionsschraube gegen Russland immer weiter gedreht wird, wird nur eins erreicht werden: die Entfremdung zwischen den Völkern Europas, meinte der Vorstandsvorsitzende des Deutsch-Russischen Forums.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times28. März 2018

Der Vorstandsvorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, Matthias Platzeck (SPD), sieht im Streit mit Russland eine besondere historische Verantwortung für Deutschland.

„Unser Außenminister Heiko Maas hat gestern in Israel betont, dass die sechs Millionen jüdischen Opfer uns zu einem ganz spezifischen Verantwortungsgefühl bringen gegenüber Israel“, sagte Platzeck dem Sender „Tagesschau 24“. Das teile er komplett.

Aber die vielen, vielen Millionen Opfer des Russlandfeldzuges müssen uns genau so zu einem spezifischen Verantwortungsgefühl verleiten.“

Deswegen sei es ganz speziell an Deutschland, jetzt zu einer Sachlichkeit beizutragen.

Weiter sagte Platzeck: „Es geht schon längst wieder um die Sicherung des Friedens auf unserem Kontinent. Eines wird nicht zum Ziel führen, den Frieden zu sichern: Wenn wir die Sanktionsschraube immer weiter drehen.“ Das sei eine Eskalationsspirale, die nicht annähernd das gebracht habe, „was wir uns versprochen haben, sondern eher das Gegenteil“.

Man sei dabei, die russische Bevölkerung zu verlieren.

Da ist eine Entfremdungsprozess in Gang“, sagte Platzeck.

„Und wenn wir da keinen Weg raus finden, dann wird das ein schwer bis gar nicht mehr rückholbarer Prozess. Das birgt viele Gefahren. Eine solche Entfremdung zwischen Völkern, die kann man überhaupt nicht unterschätzen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion