„Erste große Aufgabe“ als Wirtschaftsminister: Altmaier will Handelskrieg mit USA verhindern

Ein freier und offener Welthandel sei für Verbraucher und Bürger die beste Lösung, meinte heute der künftige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
Titelbild
Der künftige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. März 2018

Der künftige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will einen offenen Handelskrieg mit den USA verhindern. Er werde dem Thema nach seinem Amtsantritt in dieser Woche „eine hohe Priorität einräumen“, sagte Altmaier am Montag in Brüssel.

Ein freier und offener Welthandel sei für Verbraucher und Bürger die beste Lösung. „Deshalb wollen wir einen Handelskrieg wenn möglich vermeiden.“

Altmaier nahm als geschäftsführender Bundesfinanzminister am Montag ein letztes Mal an einer Sitzung der Eurogruppe teil. In dieser Funktion sei er in der Frage der angekündigten US-Strafzölle auch schon im Gespräch mit EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, sagte Altmaier. Der Konflikt werde dann „die erste große Aufgabe“, der er sich als Wirtschaftsminister stellen werde.

US-Präsident Donald Trump hatte vergangene Woche Strafzölle auf Stahl und Aluminium beschlossen, die auch europäische Produzenten treffen würden. Am Samstag kündigte er weitere Strafzöllen auf Autos an, wenn die EU ihre „grauenhaften“ Zölle auf US-Produkte nicht abschafften. Dabei nannte er ausdrücklich die deutschen Marken Mercedes und BMW. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion