Fake-AfD-Infostand in Berlin präsentiert falsche Skinheads und gestellte Ausländer-Jagdszenen – AfD sieht sich verleumdet

In Berlin-Lichtenberg wurde ein nachgestellter AfD-Infostand als Filmset aufgebaut – und skinhead-ähnlich gekleidete Komparsen spielten eine Ausländerjagdszene.
Titelbild
Die AfD sieht sich durch einen nachgestellten AfD-Infostand in Berlin verleumdet.Foto: Screenshot YouTube / AfD Kanal
Epoch Times13. September 2018

In Berlin-Lichtenberg fiel Anwohnern ein Filmset auf, in dem ein AfD-Informationsstand nachgestellt wurde. Am Set befanden sich rund 20 Komparsen, die teilweise skinhead-ähnlich aussahen und eine Ausländer-Jagdszene nachstellten.

Die AfD sieht in dem Geschehen den Versuch gezielte Fake-Videos zu drehen. Die Partei zeigt sich empört und erklärt in einer Stellungnahme: die Tatsache, dass das Filmset an einem Ort aufgebaut wurde, an dem die AfD tatsächlich regelmäßig mit Infoständen präsent ist, zeigt die perfidie Art der Aktion.

Das Videomaterial vom Fake-AfD-Stand gelangte zuerst an den AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel, Landesgruppensprecher der AfD Baden-Württemberg.

In einer Stellungnahme sagt er: „Wer es nötig hat, auf solche unlauteren Methoden zurückzugreifen, ist mit seinen Argumenten offensichtlich am Ende.“

https://www.youtube.com/watch?v=j6T-S-Bailc

Auch Georg Pazderski, stellvertretender AfD-Bundessprecher, missbilligt die Aktion und sagt:

Noch wissen wir nicht, wer dieses bizarre Schauspiel inszeniert hat, wir werden aber selbstverständlich Anzeige gegen unbekannt erstatten.“

Denn zum einen sei das AfD-Logo markenrechtlich geschützt und dürfe für derartige Fake-Aktionen nicht verwendet werden und zum anderen, weil die AfD sich durch die dargestellten und gefilmten Szenen verleumdet fühle, so Pazderski.

Der AfD-Politiker hofft nun, dass es durch eine Anfrage im Bezirksamt bald mehr Klarheit gibt – ob eine Drehgenehmigung vorlag und wer hinter der Aktion steckt. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion