FDP nennt Entlastungs-Pläne der Regierung einen „schlechten Witz“

Die FDP hält die von Bundesfinanzminister Scholz angekündigte Entlastung der kleineren und mittleren Einkommen für einen "schlechten Witz".
Titelbild
Die FDP kritisiert das "parteipolitische Geschacher zum Machterhalt von CDU, CSU und SPD".Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2018

Die FDP hält die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) angekündigte Entlastung der kleineren und mittleren Einkommen für eine „Mogelpackung“.

Die Regierung verkaufe es den Bürgern schon als Erleichterung, „wenn sie gleich viel zahlen müssen wie bisher“, sagte FDP-Finanzexperte Florian Toncar der „Bild“-Zeitung (Freitagsausgabe).

Scholz hatte angesichts von zusätzlich rund 63 Milliarden Euro Steuereinnahmen angekündigt, „die Auswirkungen der kalten Progression von 2019 an zu beseitigen“.

Von kalter Progression wird gesprochen, wenn Lohnerhöhungen lediglich die Inflation ausgleichen und höhere Einkommen höher besteuert werden müssen. Unter dem Strich kann sich der Steuerzahler dann zwar nicht mehr leisten, er muss aber mehr Steuern zahlen, weil er nominal ein höheres Einkommen erzielt.

Toncar kritisierte, der von Scholz angekündigte Ausgleich stelle keine Steuersenkung dar. Er sprach von einem „schlechten Witz“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion