Für September geplanter Rentenparteitag der AfD soll auf 2020 verschoben werden

Titelbild
Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, bei einem Landesparteitag im November.Foto: Bodo Schackow/dpa
Epoch Times12. Juni 2019

Der ursprünglich für Mitte September geplante Rentenparteitag der AfD findet voraussichtlich erst im kommenden Jahr statt. Es gebe entsprechende Überlegungen, bestätigte Parteisprecher Bastian Behrens am Mittwoch auf Anfrage. Ein Parteikonvent am Wochenende werde darüber entscheiden. Der Konvent-Vorsitzende Carsten Hütter sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): „Es zeichnet sich eine deutliche Tendenz ab, den Parteitag zu verschieben.“ Der Konvent ist das höchste Gremium der Partei außerhalb der Parteitage.

Es sei im Interesse der AfD-Parteiführung, mit einem gut vorbereiteten Leitantrag zum Rentenkonzept in den Parteitag zu gehen, sagte Hütter dem RND. Dieser liege aber noch nicht vor.

Seit einem Jahr wird um einen Kompromiss gerungen

Der Sozialparteitag, der vor einem Jahr auf Antrag des Thüringer Landeschefs Björn Höcke beschlossen wurde, soll ein gemeinsames Rentenkonzept der AfD verabschieden. Auf dem Augsburger Bundesparteitag im Juni 2018 waren die unterschiedlichen Rentenvorstellungen in der Partei aufeinander geprallt. AfD-Chef Jörg Meuthen wirbt für ein kapitalgedecktes Modell und die Abschaffung der umlagefinanzierten Rente, Partei-Rechtsaußen Höcke will ein stärker staats- und steuerfinanziertes Modell. Seit einem Jahr wird um einen Kompromiss gerungen.

Die anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen dürften die Position der rechtsnational ausgerichteten Ost-AfD in der Gesamtpartei stärken. In Brandenburg wurde die AfD in einer aktuellen Umfrage erstmals stärkste Kraft. In Sachsen liegt sie fast gleichauf mit der führenden CDU, in Thüringen mit 20 Prozent auf Platz drei.

Parteichef Meuthen, der dem wirtschaftsliberalen Flügel der Partei zugerechnet wird, war als Spitzenkandidat bei der Europawahl angetreten. Dort war die AfD mit elf Prozent hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion