Gauland: „Wir haben Korridor des Sagbaren im Parlament ausgeweitet“

Dank der AfD seien Parlamentsdebatten wieder spannend geworden, sagte Fraktionschef Alexander Gauland. "Das heißt, das, was gesagt werden kann und manchmal auch muss, hat sich verbreitert", so der AfD-Politiker.
Epoch Times13. April 2018

Fast ein halbes Jahr ist seit der konstituierenden Sitzung des 19. Bundestages vergangen. Damals saßen zum ersten mal auch Abgeordnete der AfD im Plenum.

Eins hätten die anfangs 94 Volksvertreter seiner Partei dabei schon jetzt erreicht: Parlamentsdebatten seien wieder spannend geworden, sagte Fraktionschef Alexander Gauland am Donnerstag vor dem Verein der Ausländischen Presse in Berlin.

Das heißt, das, was gesagt werden kann und manchmal auch muss, hat sich verbreitert. Der Korridor des Sagbaren, den haben wir ausgeweitet“, so Gauland.

AfD hat sich „in keiner Weise nach rechts entwickelt“

Rechtradikale Auswüchse seiner Partei sehe er nicht, so Gauland, der auch Parteivorsitzender der Alternative für Deutschland ist. In keiner Weise habe sich die AfD in den letzten Jahren nach rechts entwickelt.

Ja, es gibt immer wieder Fehler, die gemacht werden, das bestreite ich überhaupt nicht“, meinte der AfD-Fraktionschef.

Der zum rechten Flügel der Partei zählende AfD-Politiker Andre Poggenburg hatte den Verband türkischer Gemeinden Türken in Deutschland in einer Aschermittwochs-Rede als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“ bezeichnet und dann nach Kritik den Vorsitz der Landtagsfraktion und des Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 31. März aufgeben.

„Das haben wir im Bundesvorstand einstimmig abgemahnt und haben klar gesagt, dass es nicht die Linie der Partei ist“, sagte Gauland.

Kritik an Medien

Kritik übte der AfD-Politiker an den Medien. Diese sollten dazu beitragen, die Position seiner Partei deutlich zu machen, meinte Gauland. Doch die AfD habe immer noch Schwierigkeiten, in den Medien angemessen vorzukommen. (reuters/as)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion