Kühnert will für SPD-Parteivorstand kandidieren

Der am linken Parteirand der SPD zu verortende Juso-Vorsitzende, Kevin Kühnert, will auf dem nächsten Bundesparteitag nicht nur für einen Sitz im Parteivorstand kandidieren. Auch den Posten des stellvertretenden Parteivorsitzenden kann er sich vorstellen.
Titelbild
Kevin Kühnert, Vorsitzender der Jusos, will es wissen und beim nächsten Bundesparteitag der SPD für einen Sitz im Vorstand kandidieren.Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times18. November 2019

Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert will auf dem kommenden SPD-Bundesparteitag Anfang Dezember in den Vorstand aufsteigen. „Ich werde mit Sicherheit für den Parteivorstand kandidieren“, sagte Kühnert der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Er halte es für unschlüssig, zwei Jahre lang auch viel Kritik zu üben und Kursänderungen zu fordern, die Verantwortung dafür aber anderen zu überlassen.

Sein Entschluss dafür gelte sowohl, wenn Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans Parteivorsitzende würden, als auch bei einem Sieg von Klara Geywitz und Olaf Scholz. Die Jusos unterstützen bereits seit den Regionalkonferenzen das Duo Esken/Walter-Borjans. Kühnert schloss aus, egal in welcher Konstellation, Generalsekretär der Partei zu werden.

Auf die Nachfrage, ob er sich den Posten des stellvertretenden Parteivorsitzenden vorstellen könne, sagte er: „Das würde ich zumindest nicht ausschließen, dass das passieren könnte. Wir müssen ja jetzt nicht um den heißen Brei herumreden. Na klar.“ Eine Konfrontation mit einem potenziellen Parteivorsitzenden Olaf Scholz sehe er als dessen Stellvertreter nicht kommen: „Stärke kommt daraus, Unterschiedlichkeiten zuzulassen“, sagte Kühnert. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion