Linke schließt Parteitagsverschiebung nicht mehr aus

Titelbild
Abstimmung auf Linken-ParteitagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. August 2020

Die Linkspartei schließt eine Verschiebung ihres für Ende Oktober geplanten Parteitags nicht mehr gänzlich aus. „Wir hoffen natürlich, dass der Parteitag wie geplant stattfinden kann“, sagte Parteichef Bernd Riexinger der „taz“ (Montagsausgabe). Das Hygienekonzept sei an die derzeit geltenden Regelungen angepasst.

Sollten die Corona-Infektionszahlen allerdings weiter steigen und die Auflagen verschärft werden, „dann kriegen wir ein Problem“. Die Linke würde in diesem Fall darauf dringen, das Parteiengesetz zu ändern, welches vorschreibt, dass der Vorstand einer Partei mindestens in jedem zweiten Kalenderjahr neu gewählt werden muss. „Im Zweifelsfall gibt es eine Verlängerung des bestehenden Vorstands“, so Riexinger.

Der amtierende Vorstand der Linkspartei ist seit Juni 2018 im Amt. Im Oktober 2020 will die Partei einen neuen Vorstand wählen. Die amtierenden Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger ließen bislang offen, ob sie erneut als Parteivorsitzende kandidieren wollen. Am Wochenende hatte auch die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer eine Verschiebung des Parteitags der CDU ins Spiel gebracht. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion