Macron-Vorstoß: Gabriel fordert die Bundesregierung auf, ihre Komfortzone zu verlassen

"Der deutsch-französische Motor stottert nicht einmal mehr, sondern er steht schlicht still" schreibt Sigmar Gabriel und fordert eigene Initiativen der Bundesregierung. "Gemeinsam mit Frankreich könnten wir Europa wetterfest machen".
Titelbild
Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel ermahnt die Budnesregierung.Foto: Jörg Carstensen/dpa
Epoch Times6. März 2019

Der frühere Bundesaußenminister und ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Reaktion der Bundesregierung auf Reformvorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für Europa scharf kritisiert und eigene Initiativen gefordert.

„Der deutsch-französische Motor stottert nicht einmal mehr, sondern er steht schlicht still“, schreibt Gabriel in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“. Der SPD-Politiker warf der Bundesregierung dabei „dröhnendes Schweigen“ vor.

„Der Grund dafür dürfte nicht in der Eitelkeit Macrons zu suchen sein, sondern in der erneuten Unwilligkeit –- oder Unfähigkeit -– der deutschen Politik.“

Weder Unterstützung noch eigene Initiativen Deutschlands seien zu erkennen. Gabriel forderte die Bundesregierung auf, ihre Komfortzone zu verlassen. „Gemeinsam mit Frankreich könnten wir Europa wetterfest machen“, fügte er hinzu. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion