Merkel: Jeder Einzelne muss verantwortungsvoll mit Daten umgehen

Bundeskanzlerin Merkel betont, dass jeder Einzelne mit seinen Daten im Internet verantwortungsvoll umgehen soll.
Titelbild
Angela MerkelFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times2. Februar 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Sicherheit im Internet und von persönlichen Daten als „doppelte Aufgabe“.

Die Sicherheit im Internet müsse einerseits durch den Staat gewährleistet werden. Andererseits sei auch jeder Einzelne aufgefordert, mit seinen Daten verantwortungsvoll umzugehen.

Dies sagte Merkel in ihrem Podcast zum „Safer Internet Day“, der am Dienstag stattfindet. Die Bundesregierung habe für ein sicheres Internet eine Cybersicherheitsstrategie entwickelt, um auf Angriffe im Cyberbereich gut reagieren zu können.

Zudem werde demnächst das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 im Kabinett verabschiedet, das mehr Transparenz bei der Sicherheit von IT-Ausrüstungsgegenständen schaffe. Und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sorge dafür, dass neue Entwicklungen im Blick behalten und die Bürger über Gefahren informiert werden.

Gleichzeitig ist aber auch „jeder Einzelne ein Stück weit verantwortlich, sorgsam mit den eigenen Daten umzugehen“, so Merkel. Dies betreffe zum Beispiel die Wahl starker Passwörter. Wichtig sei, dass die Bürgerinnen und Bürger „das Heft des Handelns in der Hand behalten“.

Auch Kinder müssen mit der IT-Sicherheit vertraut gemacht werden. Diese Medienkompetenz von Kindern sei ein wichtiger Teil der Initiative „Digitalpakt Schule“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion