Minister Müller hofft auf weniger Migranten aus Eritrea

Bundesentwicklungsminister Müller hofft, dass die Entspannung zwischen den afrikanischen Staaten Äthiopien und Eritrea auch einen Rückgang an Asylsuchenden mit sich bringt.
Titelbild
Gerd Müller Foto:Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times24. August 2018

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hofft, dass die Entspannung zwischen den afrikanischen Staaten Äthiopien und Eritrea auch einen Rückgang an Asylsuchenden aus der Region mit sich bringt.

Derzeit gebe es 75 000 Asylbewerber aus Eritrea in Deutschland, sagte der CSU-Politiker am Freitag vor Journalisten in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. 15 000 junge Eritreer seien allein in diesem Jahr gekommen. „Wir hoffen, die Zahlen werden nun nach dem Friedensabkommen mit Äthiopien sinken.“

Müller besuchte am Freitag im Rahmen seiner Afrikareise Äthiopien, zuvor war er im Nachbarland Eritrea.

Der Minister lobte die Reformen des neuen äthiopischen Regierungschefs Abiy Ahmed. Äthiopien sei ein Land im Aufbruch betonte der Minister. „Mit dem Friedensschluss vor wenigen Monaten haben Äthiopien und Eritrea Historisches geleistet.“

Müller kündigte einer Mitteilung seines Ministeriums zufolge eine Vertiefung der Zusammenarbeit und eine Ausbildungsinitiative ein. So solle mit deutscher Hilfe in Äthiopien ein Berufsbildungssystem nach deutschem Vorbild entstehen.

Der seit April amtierende Regierungschef Abiy führte radikale Reformen durch. So schloss er nicht nur Frieden mit dem langjährigen Erzfeind Eritrea, ließ Hunderte politische Gefangene frei und strich Oppositionsgruppen von der Terrorliste.

Dennoch wird das ostafrikanische Land mit mehr als 100 Millionen Einwohnern von Unruhen erschüttert. Erst am Donnerstag wurden mehr als 800 Menschen festgenommen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion