Notfall im Landtag: SPD-Abgeordneter rettet AfD-Mann das Leben

Der SPD-Landtagsabgeordnete Yüksel hat einen AfD-Mitarbeiter nach einem Herzstillstand wiederbelebt.
Titelbild
NotarztFoto: iStock
Epoch Times1. November 2018

Der nordrhein-westfälische SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (45) hat einen AfD-Mitarbeiter nach einem Herzstillstand wiederbelebt.

Es sei mitten in einer Sitzung des Gesundheitsausschusses am Mittwoch gewesen, als der wissenschaftliche Mitarbeiter der AfD-Fraktion plötzlich aufgestanden und nach wenigen Schritten zusammengebrochen sei. „Ich habe gesehen, dass er überhaupt nicht ansprechbar war, keine Atmung, keinen Puls hatte“, berichtete Yüksel am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Er habe dann sofort mit einer Herz-Druck-Massage angefangen. Die FDP-Abgeordnete Susanne Schneider habe Mund-zu-Nase-Beatmung gemacht. Als nach zehn bis zwölf Minuten der Notarzt eingetroffen sei, sei der Patient schon wieder ansprechbar gewesen.

„Das war für mich eine Selbstverständlichkeit“, sagte Yüksel. „Ich habe meine Pflicht getan – und gut ist.“ Yüksel ist Fachpfleger und hat 15 Jahre auf der Intensivstation gearbeitet. Den Dank reiche er weiter an die Beschäftigten im Krankenhaus, die täglich Leben retteten. „Das sind für mich die wahren Helden.“ Yüksel ist in Essen geboren, seine Eltern sind Kurden aus der Türkei.

Michael M. Schwarzer, Pressesprecher der AfD-Fraktion im NRW-Landtag, bestätigte die Rettungsaktion. „Die Kollegen haben sich sofort und sehr beherzt um unseren Mitarbeiter gekümmert“, sagte er. Der Mann werde nun im Krankenhaus behandelt. Zuvor hatten „WAZ“ und „Bild“ über die Rettungsaktion berichtet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion