NRW-Flüchtlingsminister für nationale Migrationsgipfel ab September

Zur besseren Steuerung der Asylpolitik hat Nordrhein-Westfalens Flüchtlingsminister einen regelmäßigen nationalen Migrationsgipfel gefordert.
Titelbild
Migranten in Deutschland.Foto: RadekProcyk/iStock
Epoch Times2. August 2018

Zur besseren Steuerung der Asylpolitik hat Nordrhein-Westfalens Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) einen regelmäßigen nationalen Migrationsgipfel ab September gefordert.

Ein solcher Gipfel solle unmittelbar nach der Sommerpause starten und in regelmäßigen Abständen tagen – „bis wir ein in sich konsistentes Einwanderungsrecht in Deutschland erreicht haben“, sagte Stamp der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

„Statt Pilotprojekten brauchen wir einen umfassenden nationalen Migrationsgipfel von Bund, Ländern und Kommunen, auf dem gemeinsam Fragen der Verfahrensbeschleunigung, des Rückkehrmanagements und der Bleibeperspektive gut integrierter Geduldeter umfassend geklärt werden“, sagte Stamp mit Blick auf die am Mittwoch in Bayern offiziell eingerichteten sogenannten Ankerzentren für Asylbewerber.

„Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen kein Pilotprojekt dazu, sondern ergänzende Unterstützung des Bundes, um unser bestehendes System noch weiter zu verbessern“, sagte Stamp. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte sich zuletzt zuversichtlich gezeigt, dass es bald auch außerhalb Bayerns Ankerzentren gibt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion