NRW-SPD-Chef Groschek kündigt Rückzug von seinem Amt an

Nordrhein-Westfalens SPD-Chef Michael Groschek hat den Rückzug von seinem Amt angekündigt, auch die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze legte ihr Amt als Generalsekretärin der NRW-SPD und ihr Landtagsmandat nieder.
Titelbild
SPD-FahneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. März 2018

Nordrhein-Westfalens SPD-Chef Michael Groschek hat den Rückzug von seinem Amt angekündigt. Groschek sagte am Freitagabend in Düsseldorf nach einer Sitzung des Landesvorstands der nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten, er werde beim kommenden Parteitag nicht erneut für den Vorsitz kandidieren. Die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze legte ihr Amt als Generalsekretärin der NRW-SPD und ihr Landtagsmandat nieder. Der nächste Parteitag soll bereits im Juni stattfinden.

„Ich habe gleich zu Beginn meiner Amtszeit gesagt, dass ich ein Kandidat des Übergangs bin“, sagte Groschek. „Für den nun anstehenden Langstreckenlauf der inhaltlichen und organisatorischen Erneuerung der NRW-SPD wird bald eine jüngere Generation Verantwortung übernehmen“, fügte der 61-Jährige hinzu.

Schulze sagte, sie sehe sich aufgrund ihres neuen Aufgabe in Berlin „schweren Herzens gezwungen“, von ihrem Amt als Generalsekretärin der NRW-SPD zurückzutreten.

Der Landesvorstand der nordrhein-westfälischen SPD beauftragte am Freitag die engere Parteiführung, einen Personalvorschlag für die Parteispitze zu entwickeln. Bei der personellen Erneuerung gelte es, „dem Prinzip jünger und weiblicher werden“ zu folgen, hieß es in einer Mitteilung.

Der nächste Landesparteitag werde für den 23. Juni in Bochum einberufen. Bislang war der Parteitag für den 22. September geplant gewesen.

Groschek hatte den Parteivorsitz nach der verlorenen Landtagswahl vom vergangenen Mai übernommen. Seine Vorgängerin Hannelore Kraft war noch am Wahlabend zurückgetreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion