Personalnot im Auswärtigen Amt

Das Auswärtige Amt hat erhebliche Engpässe beim Personal. Im Jahr 2017 seien fast 700 Abordnungen an Auslandsvertretungen erforderlich gewesen, zur Verfügung stünden dafür jedoch lediglich 129 Stellen.
Titelbild
Auswärtiges AmtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Mai 2018

Das Auswärtige Amt stößt angesichts zahlreicher Krisen in der Welt und neuer diplomatischer Anforderungen an seine Grenzen. In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen, räumt das Außenministerium erhebliche Personalengpässe ein.

Das berichtet die SZ. Der Bedarf an Mitarbeitern zur Verstärkung besonders geforderter Auslandsvertretungen übersteige den dafür eingeplanten Stellenpool um ein Vielfaches.

Allein 2017 seien fast 700 Abordnungen an Auslandsvertretungen erforderlich gewesen. Zur Verfügung stünden dem Haus in einer sogenannten Personalreserve dafür jedoch lediglich 129 Stellen.

Seit 2006 ist der Stellenpool nicht angehoben worden. Dies führt laut Ministerium dazu, dass sich Diplomaten auf Auslandseinsätze in ihrer Freizeit und im Urlaub vorbereiten müssten. Die Grünen kritisierten, dass das Auswärtige Amt nicht angemessen auf Krisen reagieren könne. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion