Sachbeschädigung, Schmierereien und Propaganda: 74 Anschläg auf Flüchtlingsunterkünfte seit Januar

Im ersten Halbjahr seien 74 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verübt worden, teilt BKA mit. Die Zahlen sind deutlich niedriger als in den Vorjahren.
Titelbild
BKA-Mitarbeiter im Terrorismusabwehrzentrum in Berlin (Symbolbild).Foto: Bernd Settnik/Archiv/dpa
Epoch Times6. Juli 2018

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat es einem Medienbericht zufolge statistisch fast jeden zweiten Tag einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft gegeben. Im ersten Halbjahr seien 74 Angriffe verübt worden, berichtete die „Neue Osnabrücker Zeitung“ am Freitag unter Berufung auf das Bundeskriminalamt (BKA). Rein statistisch sei das ein Anschlag etwa alle zweieinhalb Tage.

Es handelt es sich laut dem Bericht um vorläufige Zahlen. In der Regel gebe es noch eine Reihe von Nachmeldungen. Im ersten Quartal seien 42 Taten registriert worden, im zweiten bislang 32.

Im 1. Halbjahr 2017 waren es fast 170 Anschläge

Die Zahlen sind deutlich niedriger als in den Vorjahren. Während im ersten Halbjahr 2016 dem Bericht zufolge noch mehr als 700 Anschläge bundesweit gezählt worden waren, waren es im ersten Halbjahr 2017 nur noch fast 170 Anschläge und inzwischen 74.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hätten die Behörden bei fast allen Anschlägen einen rechtsradikalen Hintergrund ermittelt, berichtete das Blatt. In den meisten Fällen habe es sich um Sachbeschädigung, Schmierereien und Propaganda gehandelt, es habe aber auch einige Überfälle und Gewaltdelikte gegeben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion